Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Sa 8. Feb 2025, 19:08
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
SPabst
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: kapier die aufgabe nicht (Zinrechnen)? Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 05:36 |
|
|
Einer unserer Kunden, dessen Rechnung am 15.05 fllig war, hat trotz mehrer Mahnungen am 15.06 immer noch nicht bezahlt, Rechnungsbetrag 12 000 Euro. Unsere Bank bietet uns 12,25 % fr eine Anlage freistehender flssiger Mittel als Festgeld. Wie verhalten Sie sich bezglich der Zinsen einem solchen Kunden gegenber (mit Berechnung)?
Ganz ehrlich, ich hab keinen Plan was die von mir wissen mchten? ganz bestimmt nicht wieviel 12,25% Zinsen von den 12000 Euro in dem Zeitraum sind von 15.05-15.06?!
Wr fr eine erklrung sehr dankbar!
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
HGaertner
|
Betreff des Beitrags: kapier die aufgabe nicht (Zinrechnen)? Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 02:23 |
|
|
Ich verstehe die Aufgabe so, dass dem Unternehmer ein Kreditausfall von 12,25 % p.a. (absurder Zinssatz) fr einen Monat auf 12.000 entsteht, weil er diesen Betrag wegen des nicht zahlenden Kunden nicht anlegen kann. Je nachdem, fr welches Fach diese Aufgabe sein soll, wrde ich dafr pldieren, dem sumigen Kunden einen entsprechenden Vermgensschaden in Rechnung zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
GAckerman
|
Betreff des Beitrags: kapier die aufgabe nicht (Zinrechnen)? Verfasst: Do 27. Okt 2011, 09:50 |
|
|
Der Rechnungsbetrag von 12000 war am 15.05 fllig zur Zahlung. Laut Gesetz mssen da keine Mahnungen verschickt werden, doch man tut es. Wenn er jedoch darauf nicht reagiert, gehst Du mit der Forderung zum Betreibungsamt, wo Du den flligen Betrag + den Dir entstandenen Schaden und allflliger Spesen anmelden musst. Also auch die Dir entgangenen Zinsen... Ich hoffe, Du weisst jetzt was Du zu tun hast ... ;o)
Kapital x Zins x Tage durch 100 x 360
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
JHoltzmann_
|
Betreff des Beitrags: kapier die aufgabe nicht (Zinrechnen)? Verfasst: Do 27. Okt 2011, 19:51 |
|
|
Dann sind wir schon zu zweit :D
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |