Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Sa 8. Feb 2025, 22:18
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Frage zur Umformung der Flchenformel eines Kreises? Verfasst: Do 1. Sep 2011, 02:03 |
|
|
Hallo,
ich habe die Formel : A = pi ( ich kann das Zeichen nicht ) r^2 frs Verstndnis : Kreisflche = Pi mal den Radius hoch 2
unser Lehrer hat mir jetzt folgende Formelumstellung gegeben : ( pi * d ) / 4 gesprochen : ( pi multipliziert mit d ) und dann das Ganze durch 4
Aber ich komm einfach nicht drauf, wie man zu dieser Formelumstellung kommt. Msste es nicht heien : (pi * ( d^2 )) / 4 gesprochen : man rechnet d hoch 2, multipliziert dann mit pi und dividiert mit 4
Kann mir bitte jemand helfen ! Danke
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
EBoehm
|
Betreff des Beitrags: Frage zur Umformung der Flchenformel eines Kreises? Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 18:09 |
|
|
Du hast Recht. Das Quadrat kann nicht einfach verschwinden.^^
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
ebeumwu
|
Betreff des Beitrags: Frage zur Umformung der Flchenformel eines Kreises? Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 13:24 |
|
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
BrunhildeU
|
Betreff des Beitrags: Frage zur Umformung der Flchenformel eines Kreises? Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 13:32 |
|
|
du hast schon recht ;)
A = pi * r^2
und: d = 2r
A = pi * (d/2) = pi * d * 1/4 = pi * d /4
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
uo
|
Betreff des Beitrags: Frage zur Umformung der Flchenformel eines Kreises? Verfasst: Do 27. Okt 2011, 00:50 |
|
|
Hallo Luisa,
d ist der Durchmesser des Kreises; d/2 = r - der Radius ist also genau halb so gro wie der Durchmesser des zugehrigen Kreises.
Zum Weiteren: Was mchtest Du denn berechnen? (pi * d) / 4 = (pi * 2 * r) / 4 vergleiche oben, fr d ist die Entsprechung in pi angegeben.
Wenn Du die Formel weiter - durch Krzen - vereinfachst, so erhlst Du den folgenden Ausdruck: pi * r = 2
Der Flcheninhalt eines Kreises ist A = pi * r^2 (oder pi * (d/2)^2, wenn Du den Durchmesser anstatt r als Radius nutzt).
Den Kreisumfang berechnest Du wie folgt: U = 2 * pi * r, oder, wenn Du den Durchmesser fr die Berechnung zugrunde legst = pi * d.
Daraus siehst Du, dass die Formel, die Dir Dein Lehrer aufgeschrieben hat, genau ein Viertel des Kreisumfanges beschreibt, was einem 90°-Bogen entspricht.
Du kannst aus der Formel den Flcheninhalt des zugehrigen Kreises ableiten, was mit der Formel bzw. den Formel oben schon geschehen ist.
Eine Viertelkreisflche entsprche A/4.
Viel Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|