Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 01:23
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahnenfluch? Bitte dringendst um Hilfe!?
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 11:06 

Guten Abend,

Ich werde jetzt etwas weiter ausholen, um die ganze Geschichte zu beschreiben.

Mein Problem ist folgendes: In unserer Einheit wird der Nachschubssoldat (der meist Manschafter ist) damit beauftragt die Bettwsche fr die lehrgangsteilnehmenden Kameraden zu tauschen. Da dieser im Urlaub ist, wurde ich damit beauftragt. Ich mach das auch nur heute ist zufllig ein Kamerad mit unserem Stelli Kompaniechef zu meiner alten Einheit gefahren und ich wer gern mit gekommen. Also fragte ich meinen derzeitigen Vorgesetzten ob ich mit knnte, ebenso den Oberst. War auch kein Problem und ich fuhr mit. Ich fragte einen StUffz der Einheit der die ttigkeit des Bettwschetausches bernimmt und sagte dem Spie (unter Zeugen) das er das tun wird. Nach ca. 2 Stunden bekam ich die Info das unser S1 Offz (der keinen Lehrgang dafr hat, dies aber seit 10 Jahren ausfhrt) und Inoffiziell Leiter Stabsgruppe ist (sprich, kein Vertretugsbefehl vorliegt) mich sucht, weil ich doch Bettwsche tauschen muss. Da ich ja nicht in der nhe war fragte er den Spie wo ich bin, der sagte er htte keine Ahnung (!!!) worauf er auf 180 war und rumtelefoniert hatte bis er den Fahrer am Telefon hatte der ihm mitteilte das ich bei ihm bin.

Wie wir wieder da waren, musste ich mich bei ihm melden und er sagte mir ich htte Fahnenflucht begangen und soll mir einen Anwalt suchen. Dank dem Internet wei ich, das ich das nach 16 nicht habe.

Meine frage ist jetzt, wie kann ich mich wehren. Mir war nicht bewusst das ich mich bei ihm abmelden musst. Vor allem weil mir mein Stelli TE Fhrer sowie der Kompaniechef das ok gegeben haben.

Eine schnelle Aufklrung wer gut, weil ich mich bis am 31.08.2011 09:30 zur Vernehmung melden muss.
Danke im Vorraus!

Mit kameradschaftlichen Gru
Ein paar Detals mit Quellenangaben zur ZDv wren gut, damit ich Morgen was in der Hand hab.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 12:03 

Keine Panik das ist verarsche hatte ich auch Neuen Angst einjagen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 10:20 

Wenn erhaupt wre es Befehlsverweigerung, denn Fahnenflucht ist etwas anderes. Daher, und weil dir dein Vorgesetzter die Fahrt gebilligt hat, kann es sich nur um einen Scherz handeln!

mfg

Ps.: Haben sie dir bei der Grundwehrdienstzeit nicht deine Rechte und Pflichten eingeblut? Wissen ist Macht und wird dich auch sicherer machen... Sobald du keinen direkten Befehl bekommst, oder ein Befehl von einem hherrangigen Offizier widerrufen wird, hast du dich daran nicht mehr zu halten! Solltest du dich dennoch an diesen " Befehl" halten musst du dich auch fr deine Vorgehensweise verantworten, wenn etwas passiert! Zwar wird dein Vorgesetzter auch immer zur Verantwortung gezogen, aber du auch! Heit also fr dich: Sollte etwas unklar sein oder nicht direkt ein Befehl widerrufen werden, frag nach ob der letzte Befehl noch seine Gltigkeit hat!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 23:04 

also nach Fahnenflucht schaut das nicht aus.Da will dir einer Angst machen.Du hast doch gengend Zeugen, die deinen Sachverhalt bezeugen knnen.Geh zu deinen Kompaniefeldwebel und zum Kompaniechef und wehr dich gegen die Anschuldigung.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 05:15 

Keine Angst, du hast nur den Befehl eines bergeordneten befolgt. Du must nicht wissen dass diese Anordnung unrecht ist.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 07:46 

Melden macht frei.

Geh zum Standortltesten.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden