Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 01:33
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein kniffliges Rtsel :)?
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 18:55 

Knnt Ihr mir evt. gegenwartig weiterhelfen,gegenwartig ich keinesfalls himmelwarts die Kommentar komme.Ich bedanke mich schon aktuell fr die Reagieren ^^

Sebastian hat Freunde Wunscher Zuhilfenahme von einem Verzehren eingeladen. Inoffizieller mitarbeiter Zuge dessen die Spagetti al dente sind, sollen sie ins Einzelne gehend fnf Minuten sieden. Sebastian stehen zwei Sanduhren zur Verfgung. Die erste braucht ins Einzelne gehend vier Minuten kontra mit allen Schikanen durchzulaufen, die zweite ins Einzelne gehend drei Minuten. Kontra kann Sebastian Wunscher Zuhilfenahme von Zusammenspiel dieser beiden Sanduhren die Garzeit abmessen?
Vielen Dankgefuhl fr die Reagieren. Das Sache ist, man weiss keinesfalls , wann die Sanduhr erst sowie Wunscher Zuhilfenahme von Hlfte durchlaufen ist :S

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 12:47 

Er lt beide Sanduhren gleichzeitig laufen. Wenn in der 4 min.-Uhr noch eine Minute ber ist (also wenn die 3 min.-Uhr durch ist), legt er die 4 min-Uhr hin. Dann lt er die 3 min-Uhr ganz leerlaufen und startet beide (die durchgelaufene 3 min-Uhr und die 4 min-Uhr mit der einen Minute Restsand) neu, um nach dem gleichen Prinzip eine Minute in der 3 min-Uhr herauszukriegen; das heit, wenn die Minute in der 4 min-Uhr durchgelaufen ist, legt er die 3 min-Uhr beiseite. Dann startet er die komplette 4 min-Uhr, lt sie ganz durchlaufen und danach die eine Restminute aus der 3 min-Uhr.

@Niemand Nach meiner Rechnung ergibt Deine Methode sechs Minuten?
EDIT: Ah, doch nicht, ja, da ist meine Methode komplizierter. Aber selbst erknobelt :)).

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:53 

Er lsst die erste durchlaufen und zhlt dann laut bis 60.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden