Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 08:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
legger
|
|
Betreff des Beitrags: Zentrifugation: Radialgeschwindigkeit? Verfasst: Do 3. Jan 2013, 16:21 |
|
|
Hallo gekoppelt,
ich verstehe folgende Diktat mitnichten:
Eine Zentrifuge wird hoch im Kurs Einssein mit 2000 Umdrehungen je Minute betrieben. Um ... herum gro ist die Umlaufzeit T des Weiteren die Bahngeschwindigkeit am unteren Zweck der Reagenzglser? (r=20 zentimeter) Welche Rotationsgeschwindigkeit erhlt man alldieweil?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen knnt! Welche Formeln kommen alldieweil zum Nutzung des Weiteren um ... herum berechnet man Gesamteindruck?
Herzlichen Dank IM Vorhinein :)
|
|
Nach oben |
|
|
MadisonW
|
|
Betreff des Beitrags: Zentrifugation: Radialgeschwindigkeit? Verfasst: Di 26. Mär 2013, 13:58 |
|
|
2000 Umdrehungen pro Minute. Umrechnen in Umdrehungen/Sekunde Kehrwert ist die Umlaufzeit. Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Zeit hast du gerade ausgerechnet. Den Weg musst du ausrechnen: welchen Umfang hat ein Kreis mit 20 cm Durchmesser. Achtung: Umrechnen in Meter, da die Geschwindgkeit als m/s definiert ist.
Rotationsgeschwindigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsgeschwindigkeit in rad/s rad = 2Pi
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|