Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 13:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Wie kann ich eine Ableitung an einem Bestimmten Punkt berech Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 15:23 |
|
|
Wie kann ich eine Derivation eingeschaltet einem Bestimmten Fetzen rechnen?
Ich plansoll eine Derivation fr fahrenheit(x)=x^3 rechnen, der a=2 sein plansoll. Ich wei, bspw. ich eine Derivation fr x^3 fabrizieren kann, willfahrig kommt als Folge 3x^2 hervor. Ich wei wohl keinesfalls, bspw. ich dasjenige eingeschaltet einem bestimmten Fetzen fabrizieren plansoll.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
aqoog
|
Betreff des Beitrags: Wie kann ich eine Ableitung an einem Bestimmten Punkt berech Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 13:02 |
|
|
Dazu musst Du ber den Grenzwert des Differenzenquotienten gehen:
D(h)_xo = [f(xo+h)-f(xo)]/h
An der Stelle xo = a also D(h)_a = [f(a+h) - f(a)]/h = [(a+h) - a]/h = [(a + 3ah + 3ah + h) - a]/h = (3ah + 3ah + h)/h = 3a + 3ah + h
Jetzt fr a = 2: 3*2 + 3*2h + h = 12 + 6h + h
Und nun h gegen 0 streben lassen: lim (h->0) von (12 + 6h + h) = 12
Und nun vergleiche: 3x fr x = 2 ist 3*2 = 3*4 = 12
@Ergnzung Oder gleich a = 2 einsetzen, also:
D(h)_2 = [f(2+h) - f(2)]/h = [(2+h) - 2]/h = [(8 + 12h + 4h + h) - 8]/h = (12h + 4h + h)/h = 12 + 4h
Und nun lim (h->0) von (12 + 4h) = 12
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
fchwarz
|
Betreff des Beitrags: Wie kann ich eine Ableitung an einem Bestimmten Punkt berech Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 12:17 |
|
|
Irgendwie mut Du gepennt haben. Ich vermute, Du sollst den Punkt ausrechnen, an dem die Ableitung den Wert 2 hat f(x) = 2 =3x^2 Dann wird daraus eine ganz simple Bestimmungsgleichung 2 = 3x^2 Die solltest Du lsen knnen. Aber dann lst Du die Ableitung nicht an einem bestimmten Punkt, sondern Du bestimmst den Punkt mit einem bestimmten Wert der Ableitung.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
FaigaS
|
Betreff des Beitrags: Wie kann ich eine Ableitung an einem Bestimmten Punkt berech Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 23:34 |
|
|
Du solltest die Frage noch einmal korrekt stellen. Ich kann mir vorstellen, dass du die Steigung in einem Punkt finden sollst und dann ist die funktion f(x)=ax^3 mit (in diesem fall) a=2 das wre dann einfach f(x)=6x^2. Wenn du dann die Steigung an irgend einem Punkt haben wollen wrdest, msstest du in diese Ableitung einfach die Stelle einsetzen. da P(1/1) ja auf f(x) liegt, nehm ich das mal als beispiel.
Du setzt in die Ableitung eben die x Koordinate (links der Punkt angabe) ein und erhlst dann: f(1)=6*1^2 = 6 und das wre dann die Steigung im Punkt P(1/1) aber ob du das wissen wolltest, weiss ich leider nicht. Geh doch nochmal sicher, dass die Aufgabe richtig gestellt ist :)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|