Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 06:00
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erklrt mir bitte das Wort intellektuell?
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 10:15 

Was bedeutet dasjenige?
Bspw. ist ein Person wie noch er intellektuell ist?
Ist diese Charakterzug uber wie noch ein Person sie hat?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 15:58 

Das bedeutet nichts anders als das ein Mensch inteligent ist.

Wie bei jeder Eigenschaft kommt es auf die Dosis an, solche Menschen knnen leicht berheblich wirken.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 13:02 

1. sehr gebildet
2. Dieser Mensch hat sehr viel Fachwissen, aber nicht zwingend auf allen Gebieten. Die meisten Intellektuellen sind Klugscheier, nicht alle haben Doktortitel, aber manche einen doppelten.
3. n, muss nicht sein und Liebe ist besser

Ich finde nicht, dass Intellektualitt mit Intelligenz gleichzusetzen ist. Sicher ist etwas Intelligenz gut, um intellektuell zu werden. Aber man kann auch sehr intelligent sein, ohne wirklich intellektuell zu sein/ zu wirken..

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 18:17 

"Intellektuell" ist keine Wesenseigenschaft - im Gegensatz zu intelligent.

Ein Physikprofessor ist intelligent, aber nicht unbedingt ein Intellektueller. Der Schriftsteller dagegen, der in einem Essay kritisch die Wandlung der Forschung durch den Einfluss des Internet und dessen gesellschaftliche Auswirkung analysiert, ist dagegen ein Intellektueller. Wenn er intelligent schreibt und argumentiert - umso besser.

Der Begriff Intellektueller (lat intellegere verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die meist aufgrund ihrer Ausbildung und Ttigkeit wissenschaftlich oder knstlerisch gebildet ist. Fr die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind intellektuelle Menschen solche, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik ffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich auerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfhigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Strpotenzial.

Intelligent bezieht sich (in inhaltlichem Unterschied zu intellektuell) auf Intelligenz als eine psychologische Beurteilung von Persnlichkeitsmerkmalen.

Zur Intelligenz zhlen all diejenigen, die qua Profession Lebensdeutungen hervorbringen oder die theoretischen Voraussetzungen fr die rationale praktische Lebensbewltigung schaffen (Theodor Geiger). Ein Intelligenzler kann zum Intellektuellen werden, sofern er ffentlich zu Fragen Stellung bezieht, die auch auerhalb seiner eigenen Fachkompetenz liegen knnen, und soziale und politische Vorgnge kritisch analysiert und hinterfragt.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden