Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 17:46
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem beim Brechnen von Sinus usw mit dem Taschenrechner.?
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 14:11 

Hallo:)

Ich hab zusammentun neuen Datenverarbeitungsanlage von Cosinus fx-85DE Sowie

Sowie kontinuierlich sowie ich Sin, Cos oder TAN Bilanz ausstellen will stimmt irgendetwas keinesfalls.

z.B. Erforderlichkeit ich wohnhaft bei der Zahl 0,6 das derart Bilanz ausstellen: Shift + Sin + 0,6 = 36,86... sowie das ist nachgeordnet Ins Einzelne gehend.

Wiederum sowie ich die Zahl 57,4 habe Erforderlichkeit ich das schonungslos derart Bilanz ausstellen: Sin + 57,4 = ... sowie das Weltrekord darum Ins Einzelne gehend.

Wohnhaft bei unterschiedlichen Uahlen Erforderlichkeit ich kontinuierlich andersartig harke, mal ausgenommen shift mal Wunscher Zuhilfenahme von sonst kommt Error oder schonungslos nen falschen Altjahrsabend raus.
Wiederum warum???

Sowie sich irgendjemand Wunscher Zuhilfenahme von diesem Datenverarbeitungsanlage auskennt Bitte bitte helft mir :)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Problem beim Brechnen von Sinus usw mit dem Taschenrechner.?
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 10:01 

Hallo!

Das hat jetzt nichts speziell mit Deinem Taschenrechner zu tun, sondern ganz speziell mit der Sinus- oder Kosinus- oder Tangensfunktion.

Wenn Du zum Beispiel diese Gleichung nach x lsen willst
3x = 6

dann teilst Du die 6 durch 3, damit erhlst Du auf Deinem Taschenrechner
<=> x = 2
Obwohl da 3x (3 mal x) steht, machst Du genau das Gegenteil von der Multiplikation.... Du dividierst (teilst durch 3) und das Ergebnis 6:3 = 2 ist Dein x.

Genau das Gleiche machst Du, wenn
sin x = 0,6
da steht.

Um x (den Winkel, den Du nicht kennst) heraus zu bekommen, tippst Du in Deinem Taschenrechner Schift sin (= INV sin = sin = arcsin) ein. Das ist genau das Gegenteil von sin (die Umkehrfunktion von sin, wie auch die Umkehrung der Multiplikation die Division ist).

sin x = 0,6 ........auf beiden Seiten Shift sin (0,6)
<=> x = sin (0,6)
<=> x = 36,86..
Und Du hast Dein x , den Winkel 36,86°

Wenn Du aber den Winkel gegeben hast, zum Beispiel 57,4°, dann musst Du einfach nur eintippen:
sin 57,4 = ...
und Dein Taschenrechner spuckt Dir das Ergebnis aus.
Dieses Ergebnis kann niemals grer als 1 und niemals kleiner als -1 sein, egal, welchen Wert Du auch in sin eingibst.

Wenn Du nun also
sin x = ....789
<=> Schift sin 789 eingeben wrdest, dann sagt er Error, weil es kein Ergebnis grer 1 ergeben kann.

Schift sin 0,789 = ist richtig und man erhlt den Winkel x
<=> sin x = 0,789
<=> x = Schift sin 0,789 = 52,09°
Das Ergebnis von sin x (hier: 0,789) ist nur das Seitenverhltnis im rechtwinkligen Dreieck
sin x = Gegenkathete / Hypothenuse
das niemals grer 1 sein kann und auch nicht kleiner -1.

Fazit:
Wenn Du nur "sin" eingibst, um das Seitenverhltnis heraus zu bekommen, dann kann folgen was will, das Ergebnis kannst Du fr jede Zahl, jeden Winkel berechnen.
sin Winkel = Seitenverhltnis
Wenn Du "Schift sin" eintippst, um den Winkel x zu erhalten, muss danach stets eine Zahl zwischen -1 und +1 eingetippt werden, ok?
Winkel = Schift sin 0,789....

Gru

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 17:24 

Im ersten Fall berechnest Du den Arcussinus, im zweiten Fall den Sinus. Der Arcussinus ist die Umkehrfunktion des Sinus.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 03:48 

Das ist bei allen TR hnlich.
Wenn Du den winkel hast und willst den Sinus oder Tangens davon bestimmen, dann ohne die shift-Taste.

Wenn Du aber den Tangens oder den Sinus hast und willst den Winkel dzu haben, dann musst Du die Shift-Taste bettigen.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden