Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Sa 11. Jan 2025, 08:58
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann man durch Fahrrad fahren Ausdauer bekommen/aufbauen
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 01:05 

Wie kann man durch Fahrrad fahren Ausdauer bekommen/aufbauen?

Ich hab schon fters gehrt das man durch Fahrrad fahren Ausdauer aufbauen kann, konnte mir das aber noch nie richtig vorstellen. Ich hab immer gedacht das Joggen der beste und einfachste Weg sei, aber kann man den durch Fahrrad fahren so viel Ausdauer aufbauen wir durch das joggen?
Ich finde joggen jetzt gerade nicht so schn denn ich habe sehr schlechte Ausdauer und wurde erst Fahrrad fahren und dann zum joggen umsteigen.
Geht das berhaupt? Meine Beste Freundin hat mir heute erzhlt das sie einen in der Klasse hat der sehr aktiv ist im Fahrrad Sport und das er sehr sehr schnell und sehr gute Ausdauer hatte als ihre Klasse in der Schule 3 km joggen sollte.
Jetzt wollte ich wissen wie das geht das man so Ausdauer bekommt, wie oft man Fahrrad fahren sollte, braucht man ein spezielles Fahrrad usw. Knnte mir das jemand genau erklren denn mich wrde das interessieren wenn ich meine schlechte Ausdauer so trainieren kann.
Bitte, wre echt richtig mega cool wenn ihr mir helfen knntet : ) !! ( Ich mchte alles wissen. Vielleicht kennt ihr ja Internet seiten wo das steht? Dann knnt ihr den Link mit in eure Antwort senden und ich kann mir das durch lesen. )

-- :P

Dank : )

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Wie kann man durch Fahrrad fahren Ausdauer bekommen/aufbauen
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 09:32 

Jaein - ich fahre jeden Tag 2*15 km mit dem Rad zu/von der Arbeit, aber Joggen ist absolut nix fr mich. Ausdauer frs Herz-/Kreislaufsystem ja, aber Du beanspruchst beim Radfahren andere Muskelgruppen.

Was das wie angeht - fahren. Mindestens 3 mal die Woche fr mindestens eine Stunde. Wenn Dus wirklich als Training auslegen willst, wre fahren nach Pulsmesser (im Frhjahr wieder gnstig bei Aldi zu kriegen, nimm den mit Brustgurt) sinnvoll - es ist allerdings schwierig, den richtigen (GA) Pulsbereich selbst zu finden, die Faustregeln dafr sind eben auch nicht mehr als das, aber eine richtige Bestimmung mit Belastungstest durch einen Sportmediziner kostet auch wieder. Frag mal bei Gelegenheit Deinen Hausarzt - einer von den praktischen rzten hier in der Gegend ist auch Sportmediziner und kann das in seiner Praxis machen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 08:50 

Prinzipiell geht jedes Fahrrad ...

Wichtig ist gleichmiger Pedaleinsatz mit hoher Trittfrequenz ohne zu viel Kraftaufwand.
Das Ganze langsam angehen lassen und bei jeder Ausfahrt zeitmig etwas steigern.

Fange mit einer halben Stunde an.

Wenn du zwei Stunden durchhltst, ohne vom Fahrrad zu fallen, bist du auf dem richtigen Weg ...,)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 00:51 

Ich fahre im Sommer immer mit dem Rennrad zur Arbeit und wieder zurck (ca. 35 km gesamt) und dann halt noch Freizeitfahren mit MTB oder RR.
Im Winter fahre ich nicht bzw. nur wenig und wenn ich mich dann im Frhling wieder auf mein Velo schwinge merke ich sofort, dass meine Audauer wieder im Keller ist. Aber ich habe dann relativ fix wieder mein normales Level.

Joggen ist nicht mein Ding, ich liebe es Rad zu fahren, man ist fix unterwegs und kann so viel von seiner Gegend kennen lernen und mit den ein oder anderen Fliegen die man verschluckt, nimmt man sogar noch etwas Eiwei zu sich. ;-)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 10:14 

Ich glaube, wenn dein Puls andauernd ber 120 ist.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden