Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 13:21
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Access dringend hilfe?
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 06:38 

Ich gehe auf eine Informatik Schule und habe ein Problem mit einer Aufgabe!
Ich soll fr einen Beispiel Kunden eine Datenbank aufbauen!
Ich habe folgende Punkte schon fertig:

in der 3.NF sind erstellt
Beziehungen sind definiert
indizes sind sinnvoll vergeben
Daten sind eingefgt
Fr den Kunden (Beispiel Schule) habe ich schon folgendes erstellt!

Da Herr wissen mchte, was einzelne Abteilungen an Kosten verursachen, mchte er nach Eingabe der alle Kosten dieser Abteilung absteigend sortiert aufgelistet bekommen
ist erfolgt
Da Herr den Verdacht hegt, dass einige Abteilungsleiter besonders hohe Kosten generieren, mchte er eine Abfrage haben, in der nach Eingabe des Mitarbeiter namens alle Kosten seiner Abteilungen aufgelistet werden

Er mchte auch wissen, welcher Lieferant ggf. am meisten profitiert und mchte daher eine Liste angezeigt bekommen, in der die Lieferanten absteigend sortiert nach der Summe ihre Rechnungsbetrge aufgelistet werden

Das waren jetzt 3 Beispiele

Mein Problem ist aber!

Wie fgt der Kunde neu Lieferanten hinzu!
(Natrlich muss in der Lieferungen-Verwaltung auch das einfache Anlegen eines neuen Lieferanten mglich sein )
Und

... und das Hinzufgen von neuen Kostenabrechnung eines Lieferanten an eine Abteilung

Kann bitte jemand Helfen danke

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:09 

Hi Nicole,

ein Beispiel:

die Lieferanten erfasst Du in einer Datenbank Lieferanten.

Dort kannst Du beispielsweise die Kontaktinfos speichern. Daneben legst Du eine Datenbank "Umstze" an, in der Du die Gesamtumstze erfasst, wobei die involvierte Abteilun ebenfalls angegeben wird. Jeder neue Umsatz entspricht der Anlage eines neuen Datensatzes in "Umstzen".

ein neuer Lieferant wird in der Datenbank "Lieferanten" erfasst. Dort besitzt er auch eine ID, ber die er mit dem/den entsprechenden Umstzen in der Datenbank "Umstze" erfasst ist.

Die Ergebnisse erhlst Du durch die entsprechenden Abfragen, die zu den gewnschten Berichten fhren.

Die Umstze kannst Du nach Hhe oder Abteilung abfragen und sortieren und so den Bericht mit den entsprechenden Korrelationen erhalten.

Es bietet sich demnach an, mehrere Datenbanken parallel aufzubauen - was brigens ebenfalls eine entsprechend genaue Nutzerrechtevergabe erlaubt.

Hoffe, diese Skizzierung hilft Dir weiter.

brigens findest Du entsprechende Beispiele in der Office-Hilfe.

Viel Erfolg.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 18:47 

Sicherlich interessante Fragen, nur wie soll Dir jemand sinnvoll helfen, wenn Du Deine bisherigen Ergebnisse zwar ausfhrlich, aber doch nur verbal beschreibst.

Vielleicht wre es sinnvoll, dass Du die DB online zur Verfgung stellst, damit ein geneigter Experte sich wirklich damit auseinandersetzen und Dir Lsungsvorschlge geben kann?

Danke fr das Angebot. Ich frchte jedoch, dass Dir meine Kenntnisse nicht wirklich weiterhelfen wrden. Ich meinte, dass ANDERE User evtl helfen knnten.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden