Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 00:56
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
LEhrlichmann
|
|
Betreff des Beitrags: Was ist der Unterschied zwischen Kraft und Druck ? Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 07:45 |
|
|
Stimmen meine Antworten ?
- Druck ist die Kraft pro Flche - Druck ist abhngig von der Flche - Druck hat keine eindeutige Richtung ( wobei ich mir da nicht so sicher bin )
Danke im Voraus
|
|
Nach oben |
|
|
BFaust
|
|
Betreff des Beitrags: Was ist der Unterschied zwischen Kraft und Druck ? Verfasst: Di 13. Sep 2011, 21:45 |
|
|
Hi
- Druck ist die Kraft pro Flche - Richtig! - Druck ist abhngig von der Flche - Richtig! - Druck hat keine eindeutige Richtung - Falsch!
Die Druckkraft hat eine Richtung! Ich denke hier oben meinst du die Druckkraft, oder? Jedoch hat der Druck keine Richtung!
LG Tobias
|
|
Nach oben |
|
|
tozsss
|
|
Betreff des Beitrags: Was ist der Unterschied zwischen Kraft und Druck ? Verfasst: Do 29. Sep 2011, 10:17 |
|
|
Deine ersten beiden Aussagen stimmen. Bei der ersten sollte jedoch prziser formuliert werden, Senkrecht zu einer Flche wirkende Kraftkomponente/Flche
Bei der dritten muss man unterscheiden. In Flssigkeit und Gasen breitet sich der Druck in alle Richtungen gleich aus. Er hat im Innern der Flssigkeiten und Gasen keine Richtung. An den Rndern, steht er immer senkrecht auf der Flche. Das dem so ist, sieht man z.B am Fahrradreifen. Der ist in aller Richtungen aufgepumpt. Htte Druck eine Richtung, wre der Reifen auf einer Seite aufgepumpt, auf der anderen Seite platt.
Bei starren Festkrper wird im Festkrper die Kraft weiter geleitet. Beim elastische Festkrper (in Realitt sind das alle, das sie sich bei Krafteinwirkung verformen) spricht der Physiker von Spannungen, da sich der Druck nicht in alle Richtungen gleichmig ausbreitet. Das kommt aber erst im Physikstudium.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|