Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 19:20
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Normalparabelln umstellen und zeichnen? Verfasst: Do 1. Mär 2012, 04:46 |
|
|
Hallo, zur zeit haben wir in Mathe das Thema Parabeln und grade sind wir dabei sie in x und y richtung zu verschieben. Auerdem haben wir sie gestaucht und gestreckt sowie geklrt warum sie nach oben oder unten geffnet sind. Das klappt auch eigentlich schon ganz gut. Nun bin ich allerdings auf folgende Funktion gestoen die ich zeichnen soll : y=x+4x+4
nun ist das ja keiner normalen formel entsprechend wie ist das mit dem x wie ist das zu rechnen zeichnen .. hmm ? tausende fragezeichen in meinem kopf hoffe ihr knnt mir die funktion irgendwie erklren.
Liebe Gre =)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
AmaraF
|
Betreff des Beitrags: Normalparabelln umstellen und zeichnen? Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 07:09 |
|
|
Hallo,
deine Gleichung entspricht ziemlich genau der 1. binomischen Formel:
(a+b) = a + 2ab + b mit a = x und b = 2 d.h. x + 4x + 4 = x + 2 * x * 2 + 2 = (x+2)
Damit solltest du die Parabel einfacher zeichnen knnen.
edit: Kein Rechenfehler, ich bin einfach nicht multitaskingfhig - d.h. ich habe eine 4 gelesen und dann statt ner 2 auch eine getippt. Danke fr den Hinweis, ich habs korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
BWeber
|
Betreff des Beitrags: Normalparabelln umstellen und zeichnen? Verfasst: Di 1. Mai 2012, 19:36 |
|
|
Hendrik hat im Prinzip recht, doch einen Rechenfehler. Die Umformung mu heien y = (x + 2), d.h. die Normalparabel ist um 2 Einheiten nach links verschoben.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|