Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 15:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
legger
|
|
Betreff des Beitrags: Chemisch geschltes Ei kochen? Verfasst: So 29. Jan 2012, 06:08 |
|
|
Hallo,
was passiert denn, wenn man ein chemisch geschltes Ei kocht? Denaturiert das Ei wie normal oder was passiert dann?
|
|
Nach oben |
|
|
uzoo51
|
|
Betreff des Beitrags: Chemisch geschltes Ei kochen? Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 11:47 |
|
|
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lsst, das verstehe ich. Sagte schon der weise Konfuzius
Also learning by doing:
1. Lege ein Ei in eine kleines Porzellanschlchen. Ein grerer Becher geht auch. 2. Giee jetzt so viel Zitronensaft dazu, bis das Ei VOLLSTNDIG bedeckt ist. Hierfr Zitronen auspressen. 3. Decke das Ganze ab und stelle es in den Khlschrank. und zwar so lange, bis sich die Eierschale vollstndig aufgelst hat. (ca. 7-10 Tage je nach dicke der Schale) . Danach hast du das Ei ohne Schale (chemisch geschlt); und zwar Eiwei und Eidotter umhllt von der Eihaut. Jetzt gehts ans kochen. 4. Wasser in den Topf, auf 100° erhitzen und das Ei vorsichtig hineingleiten lassen. Die Eihaut darf dabei nicht reien. Jetzt abwarten was passiert.....
Du kannst auch einen 2. Versuch starten. 1-3 bleibt, aber mit folgender nderung in Punkt 4: Lege das Ei in kaltes Wasser und bringe das Wasser erst dann zum Kochen. Die Kochzeit bei Eiern liegt zw. 5 (weich) und 10 (hart) Minuten.
Viel Spa beim Experimentieren.
@Drum Ich denke es geht nicht so sehr darum ob und wir das Ei hinterher schmeckt sondern darum, ob man das Ei ohne Schale, also nur in der Eihaut, kochen kann, ohne da es platzt und ob Eiwei und Eigelb sich genau so verndern, als wenn es in Schale gekocht wird - oder so.... Wir kennen ja die genaue Aufgabenstellung nicht.
psssst @Drum, nicht zu viel verraten. :-) learning by doing....
|
|
Nach oben |
|
|
Jenellc
|
|
Betreff des Beitrags: Chemisch geschltes Ei kochen? Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 15:23 |
|
|
Das chemische Schlen ist dabei vielleicht das grere Problem. Auch Suren knnen Eiwei denaturieren. Sofern das chemische Pellen das Eiwei nicht beeinflusst hat, spricht aber nichts gegen "normale" Gerinnung. Das Ergebnis entspricht eventuell einem pochierten Ei. Mit leichtem Essig- oder Zitronengeschmack.
@Sandkorn Das stimmt wohl, die Aufgabenstellung kennen wir nicht. Die meisten Eier platzen beim Kochen aufgrund der Luftblase, die beim gepellten Ei ja wegfllt. Die Gerinnung/ Denaturierung erfolgt ja nach wie vor durch Hitze, ob mit oder ohne Kalkschale. Die Eihaut hat keinen weiteren Einfluss, auer dass sie die Grtze zusammenhlt. Soviel kann ich sagen :)
Allerdings wrde ich den Eierflummi nicht in brodelndes Wasser schubsen, dann hat man hinterher wahrscheinlich viele kleine Flckchen...
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|