Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 21:56
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Frage zum Thema Drehmoment/Getriebe (Physik)? Verfasst: Do 8. Mär 2012, 15:21 |
|
|
Ich habe eine Frage zum Thema Drehmoment/Getriebe. Die Frage lautet , wie oft sich ein Motor mit einem Zahnrad mit 10 Zhnen auf der Motorwelle drehen muss , bis sich ein Objekt vollstndig dreht . Dabei ist das Objekt mit einem Zahnrad mit 40 Zhnen verbunden. Da ich das Thema noch nie vorher gehabt hatte dacht ich frag ich mal hier :D falls es hilft , wir haben noch Lsungsmglichkeiten bekommen : 2;4;6 oder 8 mal
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
wiieaso
|
Betreff des Beitrags: Frage zum Thema Drehmoment/Getriebe (Physik)? Verfasst: Di 18. Dez 2012, 18:00 |
|
|
versuch es mal mit : hydrodynamisches getriebe... youtube !
stichpunkt: wandler
ich hoffe du meinst dies...
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
GBachmeier
|
Betreff des Beitrags: Frage zum Thema Drehmoment/Getriebe (Physik)? Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 13:20 |
|
|
Ganz einfach ber das bersetzungsverhltnis (-> siehe z.B. Wikipedia oder Physikbuch).
gegeben ist: Zhne des ersten Zahnrades: z_1 = 10 Zhne des zweiten Zahnrades: z_2 = 40 Drehzahl des zweiten Zahnrades: n_2 = 1 pro Zeiteinheit
gesucht ist die Drehzahl des Motors n_1
Das bersetzungsberhltnis wird durch folgende Gleichung berechnet: i = n_1 / n_2 = z_2 / z_1
Daraus folgt ein i fache Untersetzung.
Umstellen nach der Motordrehzahl n_1: = > n_1 = (z_2 / z_1) * n_2 Einsetzen ergibt n_1 = ???.
Der Motor muss sich insgesamt n_1 = ??? mal pro Zeiteinheit drehen um das groe Zahnrad einmal vollstndig zu drehen.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Madeja_F
|
Betreff des Beitrags: Frage zum Thema Drehmoment/Getriebe (Physik)? Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 01:42 |
|
|
10 Zhne mssen 40 Zhne "abfahren". Das kleine Rad muss sich folglich 4 mal drehen.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|