Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 10:54
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 23:22 |
|
|
(sorry, mein Bio- Unterricht ist schon so lange her..)
falls ja, ich hab das so im Hinterkopf, heit das.
1. je frher die erste Periode, umso frher die Menopause? (habe ich glaube ich auch mal gelesen) 2. umso mehr Kinder, desto spter die Menopause? 3. je lnger der Zyklus, umso spter die Menopause? 4. Eierstockentfernung --> sofortige Menopause (auch in hormoneller Hinsicht)?
|
|
Nach oben |
|
|
LamarW
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: Do 25. Aug 2011, 01:52 |
|
|
ne ne ne ne "Mit einem Loch im Hinterkopf kann man wenigstens noch als Nistkasten dienen"
*gg*
|
|
Nach oben |
|
|
MJung
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 23:09 |
|
|
1,2,3: nein. Kein Zusammenhang. Menopause hngt mit der Hormonproduktion zusammen, nicht damit dass keine Eier mehr da wren.
4. Ja: Die Eierstcke produzieren wichtige Hormone fr den Zyklus. ist aber wie gesagt unabhngig von der Zahl der Eier.
|
|
Nach oben |
|
|
EBoehm
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:09 |
|
|
Ja, wenn die Menopause einsetzt.
|
|
Nach oben |
|
|
xx_wvevyxiz_xx
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 20:38 |
|
|
Wei ich nicht. Bei einem Mann ist die Zahl der Eier auf jeden Fall begrenzt - die haben nur zwei.
|
|
Nach oben |
|
|
uhun
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 17:25 |
|
|
Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass man den Beginn der Menopause nicht berechnen kann. Der einzige Anhaltspunkt, der etwas verlsslicher ist, ist das Eintrittsalter der Menopause bei der eigenen Mutter bzw. deren Mutter. Zykluslnge, Kinderzahl spielen keine Rolle. Gelesen habe ich, dass heute die Frauen immer spter in die Menopause kommen, da es immer mehr molligere Frauen gibt und durch das gespeicherte strogen im Fettanteil die Hormone nicht so schnell absinken. Diabetikerinnen kommen meistens auch spt in die Wecheljahre. Eierstockentfernung bedeutet den sofortigen Eintritt der Menopause, Gebrmutterentfernung alleine nicht. zur berschrift: unendlich ist die Zahl nicht, aber nur ein Bruchteil wird im fruchtbaren Alter verwendet.
|
|
Nach oben |
|
|
MKuster
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: So 18. Sep 2011, 04:54 |
|
|
Ja, aber enorm gro. Nur ein winziger Bruchteil gelangt jemals zur Reife.
|
|
Nach oben |
|
|
AMehler
|
|
Betreff des Beitrags: Ist die Anzahl der Eier einer Frau begrenzt? Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 13:44 |
|
|
Die "Eier" einer Frau entstehen aus den Follikeln in den Eierstcken. Die Anzahl dieser Follikel wird noch vor der Geburt festgelegt. Also ist die Anzahl der "Eier" begrenzt. Diese Anzahl betrgt bei der Geburt 1-2 Millionen. Bis zum Antritt der Pubertt wird die Anzahl der Follikel auf 400 000 begrenzt. Davon gelangen zur Ovulation nur ca. 400. (Literaturwert).
Jetzt zu den weiteren Fragen: Die Anzahl der zur Ovulation gelangenden Follikel kann unterschiedlich sein. Von daher kann man nicht sagen, dass Frau X frher ihre Menopause bekommt als Frau Y, weil sie auch ihre Periode frher gekriegt hatte. Wenn man aber ein konkretes Individuum betrachtet dann sind alle vier Aussagen korrekt.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|