Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 16:37
metalltecn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf man die Chinesen "die Gelben" nennen? Oder is
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 12:12 

Darf man die Chinesen "die Gelben" nennen? Oder ist das so wie mit den "Negern"?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 03:25 

Wird man wohl so sagen drfen, bei der "gelben Gefahr" regt sich auch niemand auf.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 13:29 

Eigentlich ist Asiaten der richtige Ausdruck fr Chinesen. Fr Chinesen ist das aber diskriminierend, weil sie darunter Pakistander und Inder verstehen.
Asiate ist fr mich aber nach wie vor alles, was Schlitzaugen besitzt (Monghulen, Trkvlker, Japaner, Vitnamesen) und ist weder positiv noch negativ, sondern ein uerliches Merkmal, die ein Volksgruppe bezeichnet.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 12:47 

Ja, so wie mit den Negern. Obwohl Schwarze und Weie ja okay ist. Dann wei ich auch nicht genau. Vielleicht ist gelbhutig in Ordnung, obwohl seit neustem Chinesen nicht mehr als gelb gelten habe ich gehrt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 20:45 

eigentlich nennt man die "Schlitzaugen", die nennen uns ja auch "Langnasen"

@hobbyhinky: Negerksse? tztztz... das sind maximal-pigmentierte Schaumksse mit Migrationshintergrund!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 22:18 

...drfen darfst du..wenn du mit den Konsequenzen leben kannst und wenn du dann noch in den Spiegel schauen kannst...

ich nenne Menschen weder Neger noch Gelbe noch Spaghettifresser noch sonst irgendwie...warum auch!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 00:30 

man kann es auch bertreiben mit der "political correctness".
ich esse weiterhin negerksse und dass chinesen schmale augen (also schlitzaugen) haben, ist nun einmal tatsache.
ich steh ebenso dazu, als kartoffel bezeichnet zu werden.
ja mein gott, wo ist das problem?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 03:38 

Es gibt so weit ich wei kein Gesetz, das es dir verbietet. Mir verbietet es jedenfalls der Anstand andere Menschen nach ihrer Hautfarbe zu benennen.

@Jossip: Es kommt nicht auf die Wortherkunft an, sondern auf die Interpretation. Ich stimme dir zu, dass das Wort aus dem Lateinischen kommt und "schwarz" bedeutet. Allerdings wird allgemein beleidigend aufgefasst, daher solltest du es unterlassen, Menschen als "Neger" zu bezeichnen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 04:53 

Die "gelbe Gefahr" war in der Kaiserzeit ein diskriminierender Ausdruck, bezogen auf Chinesen und Japaner. Imperialismus und Kolonialismus sind die Stichworte.

Da das Wort "Neger" heute nicht mehr der political correctness entspricht, ist das Werk von ein paar ignoranten und militanten Gutmenschen, die offenbar nicht geschnallt haben, da dieses Wort NICHTS mit der englischen Variante mit einem "I" und zwei "GG" in der Mitte zu tun hat.
Begriffe wie "Porta Nigra", oder "Montenegro" (Crna Gora, exjugoslawische Republik), sind nach wie vor im normalen Sprachgebrauch, und das ist gut und richtig so. Die Basis ist fr dieses Wort das Latein.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 14:48 

Das Problem dabei ist, da Chinesen nicht gelbhutig sind.
Als im 17. Jahrhundert europische Wissenschaftler anfingen, die Menschen in verschiedene Unterarten zu unterteilen, fingen sie ersteinmal bei weihutigen Europern und schwarzhutigen Afrikanern an (eine Generalisierung, die auch schon ziemlich streitbar ist). Dann blieben noch ein paar Erdteile brig, und von da an setzte die Phantasie der Forscher an, da es zu kompliziert gewesen wre, das direkt zu berprfen.
Amerikanern wurde eine rote Hautfarbe zugewiesen, Asiaten eine gelbe, und htte man sich seinerzeit mehr Gedanken um Australien gemacht, wrden wir die dortigen Einwohner bestimmt heute als grnhutig sehen.

Die chinesische Hautfarbe unterscheidet sich nicht wesentlich von der in groen Teilen Europas. Sofern du mit dem gelb nicht eher kulturelle Aspekte verbindest (es ist ja durchaus eine Farbe, die gerade in China einen hohen Symbolwert hat), wre es besser, auf den Ausdruck zu verzichten.

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden