Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 08:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
|
Betreff des Beitrags: Knnen zu viele Neutrinos von der Sonne dem Erdkern schaden b Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 04:42 |
|
|
Knnen zu viele Neutrinos von der Sonne dem Erdkern schaden bzw. beeinflussen?
............und somit auch letztlich der Erdkruste?
LG Jean
|
|
Nach oben |
|
|
AUnger
|
|
Betreff des Beitrags: Knnen zu viele Neutrinos von der Sonne dem Erdkern schaden b Verfasst: Mo 23. Jan 2012, 14:21 |
|
|
Nein, die meisten Neutrinos gehen einfach durch Materie hindurch ohne mit ihr zu wechselwirken, nur ganz wenige tun das mal ab und zu, da kann es nicht zu solch einer Schdigung kommen.
Du wurdest genau wie ich wahrscheinlich gerade von vielen Milliarden Neutrinos durchquert. Und, hast du irgendwas gesprt? Ich jedenfalls nicht. Das passiert brigens in jeder Sekunde.
Nachtrag: Gerade weil sie kaum mit Materie wechselwirken, ist die Dosis sehr gering. Es passiert nur ganz selten mal, dass berhaupt ein Neutrino mit einem Atom wechselwirkt, wie ich schon schrieb. Soweit ich wei, knnen mit Neutrinodetektoren nur ein paar hundert "Zusammenste" mit Atomen pro Jahr registriert werden (innerhalb des Detektors). Jedenfalls ist die Anzahl im Verhltnis zur Gesamtzahl der Atome uerst gering. Soweit ich wei, wird ein Atom, das von einem Neutrino getroffen wird, radioaktiv. Aber da das eben so selten passiert, ist es praktisch vernachlssigbar.
|
|
Nach oben |
|
|
AReinhardt
|
|
Betreff des Beitrags: Knnen zu viele Neutrinos von der Sonne dem Erdkern schaden b Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 15:15 |
|
|
Nein. Seit 5 Milliarden Jahren schiet die Sonne mir Neutrini....
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|