Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 12:16
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
LEhrlichmann
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Wie wird die Wurzel aus k gezogen? Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 15:53 |
|
|
Hallo allerseits. Ich habe ein echtes Problem. Ich will die Ortskurve eines Wendepunktes berechnen, wei aber nicht wie ich die Wurzel nehmen soll.Folgende Funktion 2. Grades: fk(x)=12x-2k l +2k 12x=2k l :12 x=2/12k =>1/6k --->x1= Wurzel1/6k und x2= -Wurzel1/6k Ist das berhaupt richtig oder kommt Wurzel aus k/6 hin ? Kann mir bitte jemand den y-Wert damit berechnen ? fk(x)=x^4-kx Und aus Extrema habe ich ausgerechnet: fk(x)= 4x-2kx = x(4x-2k) = 4x-2k l +2k 2k = 4x l : 4 Wie ziehe ich da jetzt die Wurzel? Ich habe im Taschenrechner einfach die Wurzel von 0,5 eingegeben und 0,71...k;-0,71...k rausgekriegt. Oder muss ich stattdessen Wurzel aus k/2 rechnen ? Bitte sofort richtig ausrechnen,wenns geht mit Erklrung. Vielen Dank im Voraus
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
ETrommler
|
Betreff des Beitrags: Wie wird die Wurzel aus k gezogen? Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 06:50 |
|
|
Du hast Dir sehr viel Mhe gegeben, die Aufgabe aufzuschreiben und Deine Frage(n) unterzubringen. Jetzt habe ich mir die wichtigsten Rechenschritte herausgesucht und so notiert (den Parameter k lasse ich hier mal bei fk(x) weg, weil er sich nicht als Index schreiben lsst und das Ganze dadurch schwer leserlich wird); auch sei k0:
f(x)=x - kx= x(x-k) symmetrisch zur y-Achse, weil f(x) = f(-x) fr alle x gilt f(x)= 4 x - 2kx = x(4x-2k) f(x) = 12 x - 2k f(x) = 24 x
Nullstellen: x=0 sowie x = k Fr k<0 gibt es keine Nullstellen, fr k=0 nur eine, denn dann wre f(x) = x.
Extrema: ( 0 0 ) sowie ( (k) - k ) Hier schon Fallunterscheidung: k>0 MAX( 0 0 ) und - logischerweise - die anderen beiden MIN k<0 MIN( 0 0 ) und keine weiteren Extrema
Wendepunkte: W( [(1/6)k] -5/36 k ) fr k>0 tatschlich zwei Wendepunkte Fr k<0 gibt es keine Wendepunkte; fr k=0 vgl. Bemerkung bei Nullstellen.
ORTSKURVE der Wendepunkte? Hier das Vorgehen ALLGEMEIN: Du hast die Koordinaten des Wendepunktes / der Wendepunkte in Abhngigkeit von k: xk = . . . yk = . . . Um die Ortskurve zu finden, musst Du diese beiden Gleichungen als Gleichungssystem behandeln und lediglich den Parameter k eliminieren; dann stellst Du die Gleichung nach y= ... um.
Nun KONKRET (bei der Aufgabe also nur sinnvoll fr k>0):
Hier zunchst die Rechnungen fr "Wendepunkt 1" (Index k fr die Koordinaten aus Grnden der bersichtlichkeit hier wieder weggelassen): x = + [(1/6)k] y = - 5/36 k Aus folgt x = 1/6k bzw. k = 6x, was wir in einsetzen und erhalten: y = -5/36 36x = -5x
Fr den "Wendepunkt 2" mit x = - [(1/6)k] und y = - 5/36 k analoge Rechnungen ausgefhrt, bringen (wegen des Quadrierens) dasselbe Ergebnis.
Die Frage nach den Wendepunkten bzw. ihrer Ortskurve ist also nur sinnvoll fr k>0.
Stellst Du einige Elemente der Kurvenschar (fr k>0) grafisch dar, erhltst Du nur "W-Formen" mit dem lokalen MAX in (00) und jeweils zwei zur y-Achse symmetrisch liegenden MIN im III. und IV. Quadranten. Zwischen dem MAX und dem jeweiligen MIN findest Du - bei all diesen Kurven - je einen Wendepunkt (im III. bzw. IV. Quadranten). Diese Wendepunkte liegen ALLE auf der Potenzfunktion y = -5x, einer gestreckten und nach unten geffneten Parabel.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
UUnger
|
Betreff des Beitrags: Wie wird die Wurzel aus k gezogen? Verfasst: Do 9. Feb 2012, 20:11 |
|
|
Wendepunkte:
x1= Wurzel1/6k und x2= -Wurzel1/6k Das ist soweit richtig. Hier musst du 3 Flle unterscheiden:
1. k ist grer als 0. Dann gibt es fr x1 und x2 reelle Lsungen. 2 Wendepunkte. 2. k =0. Dann ist x1 = x2 = Wurzel(0) = 0. Nur eine Lsung. Ein Wendepunkt. berprfung des Wendepunktes mit der 3. Ableitung: fk(x) muss ungleich 0 sein an dem Wendepunkt. fk(x)=24x fk(0)=0 Dieser "Wendepunkt" ist eigentlich keiner. 3. k ist kleiner als 0. Dann bleibt die Lsungsmenge leer. Keine Wendepunkte.
Kann mir bitte jemand den y-Wert damit berechnen?
fk(x)=x^4-kx x = Wurzel(k/6) y = Wurzel(k/6)^4 -k * Wurzel(k/6)^2 y = (k/6) - k * (k/6) y = k/36 - 6k/36 y = -5k/36
Da die Funktion spiegelsymmetrisch ist, gilt dies fr x1 und x2.
Extrema:
Ein Extremum hast du unterschlagen. Es liegt bei x=0, Koordinaten ( 0 0 ).
2k = 4x l : 4 0,5k = x
0,5k = k/2. k muss selbstverstndlich mit in die Wurzel.
Die Lsungen sind: x1 = Wurzel(k/2) = 0,707 * Wurzel(k) und x2 = -Wurzel(k/2) = -0,707 * Wurzel(k)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|