Die quadratische Ergnzung ist eine Anwendung der so genannten Binomischen Formeln, die in vielen Zusammenhngen auftreten
Man erhlt sie durch Ausmultiplizieren: (a b) = (ab)(ab) = a 2ab + b
Im Falle der gesuchten quadratischen Ergnzung steht fr a = x, also (x b) = x 2bx + b
Hier ist es jedoch meist viel interessanter, sie von rechts nach links zu lesen, also Wo finden wir einen Term, der an x 2bx, den man durch b zu ( x b) ergnzen knnte, erinnert.
In Deinem Beispiel empfiehlt es sich, zunchst mal in den ersten beiden Summanden den Faktor - 2 auszuklammern:
y = f(x)=-2x+6x-2,5 = - 2( x - 3x) - 2,5 = - 2( x - 2*1,5x) - 2,5
Als Ergnzung fehlt nun 1,5 Wenn ich das addiere, muss ich es allerdings sofort wieder subtrahieren, damit sich nichts am Wert ndert, ich addiere also eigentlich nur 0 = 1,5 - 1,5 in der Klammer: y = f(x) = - 2( x - 2*1,5x + 1,5 - 1,5) - 2,5 y = f(x) = - 2[(x - 2*1,5x + 1,5) - 1,25] - 2,5 y = f(x) = - 2(x - 2*1,5x + 1,5) + 4,5 - 2,5 y = f(x) = - 2(x - 1,5) + 2
@Ralf Du hast keine Gleichung, sondern den Funktionsterm durch - 2 dividiert. Damit erhlt man eine andere Funktion und nicht mehr die Gleichung fr f.
|