Offene Frage: Nicht rechtwinkliges Viereck - Flchenberechnung? Wer kann das berechnen?
![](http://www.napinyelvifrissito.hu/de/upload/file/kepek_hajni/fragezeichen.jpg)
Hallo zusammen,
Ich wohne in einer Altbauwohnung die nach vorne bogenfrmig an einen runden Platz gebaut ist.
Nun ist es so, dass alle Rume zwar eckig, aber nicht rechtwinklig sind - eben weil die Rume zur Platzseite schmaler sind als zur Innenhofseite. Dabei sind die zwei anderen Seiten gleich lang.
Beispiel: Ein Raum hat Lngen von 4,90 x 3,78 x 4,90 x 3,28 m.
Ich msste die Gre von drei der Rume berechnen. Dies hat der Vermieter nicht gemacht, weil wohl etwas kompliziert?!
Kann das jemand fr mich machen? Mein Abi liegt 15 Jahre zurck und ich hatte es mit Mathe eh nie:(
Vielen Dank schon mal
Danke Wurzelgnom, Jrgen und Peter!
ich denke, ganz genau kann und brauche ich das nicht berechnen, denn
die Wohnung ist inzwischen mbliert -kann also nicht frei messen- und ich wei nicht, ob die 3,78 und 3,28 m Seiten einander genau parallel sind - sieht frs Auge so aus.
Kommt die Vermutung von Jrgen etwa hin mit den 17,3 qm, wobei er einfach beide kurze Seiten addiert und durch 2 dividiert hat und dann quasi a mal b gerechnet hat?
Wie knnte ich denn die Eckwinkel erfahren? Es ist berall so, dass sie entweder kleiner oder grer 90° sind und mit Geodreieck ranhalten komme ich dann ja nicht weiter, oder?