Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 13:38
metalltecn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene Frage: Wird Pflegeld fr Kinder auf Hartz 4 angerechne
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 04:14 

Offene Frage: Wird Pflegeld fr Kinder auf Hartz 4 angerechnet?

Ich habe 4 Kinder davon 2 mit Behinderung und eine Muter ausm Kindergarten riet mir Pflegegeld fr die beiden zu beantragen . Ich bekomme ergnzend ALG II da mein Lohn leider nicht reicht . Ich bin alleinerziehend und die beiden mssen Therapien wahr nehmen . Wird das Pflegegeld auf Hartz 4 angerechnet so das ich die Arge los wre ?
Vielen Dank fr eure Hilfe

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Offene Frage: Wird Pflegeld fr Kinder auf Hartz 4 angerechne
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 06:40 

Das ist strittig, wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 01:16 

Nein. Das Pflegegeld ist dafr da, den Mehraufwand zu finanzieren, den deine Kinder haben. Das darf nicht auf ALG2 angerechnet werden.

Wenn du aber unbedingt die ARGE loswerden willst, kannst du ja schauen, wie du mit dem Geld klarkommst, wenn die Pflegegeldzahlungen da sind. Es steht dir ja frei, dich jederzeit bei der ARGE abzumelden, wenn du ohne klarkommst.

Allerdings finde ich, dass dir das Geld mehr als zusteht. Du kmmerst dich um deine Kinder UND gehst arbeiten. Wieso solltest du auf Geld verzichten, das dir zusteht? Ein paar Euro mehr wrden euch sicher gut tun! Zur Not kannst du es ja auch auf die Seite legen, damit du mit den Kindern mal etwas Besonderes machen kannst.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Kostenregelung bei Hartz IV?
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 19:43 

Abtreibung ja, Verhtung nein.......

Seit dem im Jahre 2005 in Kraft getretenen Hartz IV Gesetz bekommen bedrftige Frauen bzw. Paare die Kosten fr Verhtungsmittel nicht mehr erstattet, sondern mssen sie aus ihrem Regelsatz selbst fr die Pille, Kondome, Spirale etc. bezahlen.

Die Kosten fr eine Abtreibung werden fr Hartz IV Empfnger hingegen von der Krankenkasse bzw. dem jeweiligen Land bernommen.

Wie sind eure Meinungen zu dieser Regelung?

PS: Nur um klar zu stellen, ich bin davon nicht betroffen, mich interessiert nur lediglich eure Meinung dazu.

Danke im voraus. Gru ABC.
@Andr: Nein, nein damit meine nicht das es weniger Harz IV Nachkommen entstehen sollen. Mir war die Frau die mgliche Mutter wichtiger, eine Abtreibung kostest um die 400 ,-, mit dem Geld kann man Jahre lang verhten. Und dazu kommen keine weitern pychischen Probleme, was Frauen bei einer Abtreibung oftmals hatten, und selbst wenn eine Harz IV Famile sich fr ein Kind entscheiden kann es schwer werden. Und wie gesagt bis 2005 wurde die Pille noch beszahlt bei H4ler.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 23:31 

Pflegegeld wird bei Verwanden nicht angerechnet: Weisung der BA zu 11 SGB II.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 16:33 

es wird zeit das h4 ersatzlos gestrichen wird

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 02:38 

Die Regelung ist wie bei vielem schwachsinnig, Lieber zahlen die Kassen eine vergleichsweise teure Therapie statt einer guten Prophylaxe.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 21:21 

Abtreibung ist rechtswidrig, soweit kein Indikator vorliegt, der einen Schwangerschaftsabbruch legalisiert. Rechtswidrige Abtreibung ist nur straffrei. Also sollten die Kassen und der Staat verpflichtet werden, die Kosten nicht zu bernehmen. Verhtung dagegen sollte bezahlt werden.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 10:05 

GUTE Idee..!! -Wenn H4ler weniger poppen (blo was sollen sie sonst tun..?) entstehen weniger H4-Nachfolge-Gebilde :-
Die Betrachtung ist einseitig richtig: eine Abtreibung kostet mehr als die Verhtung...; NUR! lt nicht jeder der verhtet auch ggf. abtreiben; und hier kehrt sich das Ganze um! (Es sind wesentlich mehr "Verhtungswillige" als Abtreibungswillige!)
So, WARUM soll jetzt die Allgemeinheit das weitere Erzeugen von H4-Kindern verhindern..?? (Ich wte schon Grnde.. -Aber die Frage kam von DIR!)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2011, 19:12 

ja auf jeden fall wird es angerechnet auch das erziehungsgeld

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden