Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 18:47
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atmen wir nun Co2 oder Co aus?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 10:48 

Also im Rettungskurs ist meistens nur die Rede von O2 wird eingeatmet und Co2 ausgeatmet.

Ok. Und nun gestern in der Fahrschule wurde in die Runde gefragt, wo Co2 vorkommt. Ich melde mich promt und sage, in unserer Ausatmung. Der sagt mir darauf, N, das ist CO.

Hm. Und nun bin ich verwirrt und geschmt habe ich mich auch, weil ich in dem Moment dachte, dass ich meinen Rettungshelferkurs wohl vollkommen falsch verstanden habe. Das ist mir jetzt echt peinlich, dass ich nochmal fragen muss. Denn google ich, ist mal die Rede von CO und eben CO2.

Knnt Ihr mich nochmal aufklren? Ich brauch das jetzt. Ich fhle mich wirklich mies jetzt:(

Liebe Gre aus Bremen
hehehe. Guuut. Danke. Also CO2.
Wie kommt er nun darauf mir, mit solcher Gewissheit zu sagen, dass es Kohlenmonoxid sei.
Was veranlasst ihn dazu, sowas zu denken? hmmmm.
Danke Euch allen. Ihr habt mir meine Enttuschung genommen. Ich fhle mich gleich viel besser. Und nun sitzt es auch endgltig verankert, genau wie ich es doch erst gelernt habe: 78% Stickstoff, 16% O2, 4% CO2 und 2% andere. Wieso bekommt denn der elektrische Fleischklops 2 Miese? Wegen seiner extremen uerungen? Gut, vielleicht etwas bertrieben. Meine Mitschler in der Theoriestunden hatten keinen blassen Schimmer worum es berhaupt ging. Die konnten niemanden auslachen. Und das htte ich auch nicht. Selbst wenn ich es mit Sicherheit gewusst htte, dann htte ich unseren Fahrschullehrer nur verstndnisvoll und sachlich aufgeklrt, aber auch nicht ausgelacht. hihihi. das ist ja hart :)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 09:40 

wer kohlenmonoxid ausatmet, vergiftet bei der mund-zu-mund-beatmung sein gegenber, anstatt es zu beatmen wie real existente menschen, die auch sauerstoff ausatmen.
der typ ist ein idiot.
seltsam, dass die anderen ihn nicht direkt ausgelacht haben.

Co ist brigens cobalt

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 06:34 

CO geht mit Deinem Blut irgendeine schwer aufzulsende Verbindung ein, das heit, dass es Deinen Sauerstofftransport blockiert. Selbst wenn Du CO erzeugen knntest - kannst Du vermutlich sogar, nur hat Dein Krper driftige Grnde, das nicht zu tun - dann wrdest Du es niemals im Leben ausatmen knnen. Das bleibt im Blut.
Zu Anfang des Holocaust etwa hat man CO in die Gaskammern eingeleitet. Das hatte Todes- und Schmerzensschreie zur Folge, die den SS-Schlchtern ins Herz gingen. Deshalb hat man Zyklon B entwickelt. Da sterben die Menschen einigermaen friedlich ein und die Schreie nagen nicht so am Soldaten.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 11:17 

Dein krper hat berhaupt nicht die mglichkeit, CO zu erzeugen und wenn er es knnte wrest du schon seit jahren tot.
CO ist schon in geringen mengen tdlich, weil es die sauerstoffaunahme blockiert. Du knntest soviel atmen wie du willst, deine atemluft htte auch beim ausatmen denselben sauerstoffgehalt wie die luft um dich herum.

Du hattest vollkommen recht und der Heini in der fahrschule hatte NULL ahnung, was er da gelabert hat :)
O2 geht rein und CO2 kommt wieder raus.
CO bringt dich zuverlssig um, komm dem nciht zu nahe :))

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 13:29 

Ja-CO2

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 00:15 

CO2 ....kohlenstoffdioxid

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 17:16 

Sugetiere, darunter der Mensch, setzen bei der Atmung einen Teil des in der Atemluft enthaltenen Sauerstoffs in Kohlendioxid um. Die Ausatemluft enthlt weiterhin 78% Stickstoff (N2), aber nur noch 16% Sauerstoff (O2) und 4% Kohlendioxid (CO2) sowie rund 2% andere Bestandteile.

dein fahrlehrer ist also nicht gans so schlau wie er tut.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 20:51 

Eindeutig Kohlendioxid (=CO2)!

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden