Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 16:49
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum luft meinen Uhr ber 19 Jahre mit der gleichen Batterie
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 15:47 

Warum luft meinen Uhr ber 19 Jahre mit der gleichen Batterie?

Besetze eine Uhr mit Sprachausgabe, zu jeder vollen Stunde wird die Uhrzeit angesagt. In der Uhr befindest sich seit 19 Jahren eine Varta Mignon Batterie. Das Haltbarkeitsdatum ist von 1995. Die Uhr luft immer noch ohne irgendwelche Fehler mit der alten Batterie. Wie kann so was sein.
@ALLE
Knnt ihr auch normal? Wenn nicht schaut lieber aus den Fenster und fragt euch wieso es drauen heller als drinnen ist.
@Micha
Stimmt aber, deshalb frag ich ja die Profis... Ups! Die gibt es ja hier gar nicht.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Warum luft meinen Uhr ber 19 Jahre mit der gleichen Batterie
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 12:20 

Die Batterie ist seit 19 Jahre von der gleichen Firma, aber die luft nicht seit dem mit der selben Batterie von 1991

Du willst uns verschaukeln, auerdem habe ich eine laufende Uhr noch nie gesehen.
Macht ja auch keinen Sinn wenn man 19 Jahre immer hinter seiner Uhr herlaufen muss.

Aber:
Die Elektronen laufen von der Batterie in das Uhrwerk, von da zurck wieder in die Batterie, das nennt man einen geschlossenen Stromkreis, dh. deine Batterie kann nie leer werden, es ist ein geschlossenes System. Das knnte es sein, oder ?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 05:24 

Tja frher gab es noch Qualitt. Ich habe einen Mixer auch schon ber 20 Jahre, der luft noch wie am ersten Tag.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 03:09 

Das ist ein Test. Varta melden.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 21:30 

...fragte das 52-jhrige Toastbrot, haha!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 12:15 

Das sind Techische Sachen wieso das so ist wissen wir leider nicht !

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 23:53 

Das liegt daran, das du so ein spannungsgeladener Typ bist. die hlt deshalb auch noch weitere 19 Jahre!

@Altes Toastie: Ich habe gerade gesehen, das es drauen doch dunkler ist, als bei mir hier drin. Muss ich mir jetzt deshalb Sorgen machen? ich habe nur deinen Rat befolgt!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 23:09 

Eigentlich kann das nicht sein. Rein von der Selbstentladung der Batterie wre die schon leer.

Was knnte ein solches Verhalten erklren?

1. Vermutung
Bei der Batterie handelt es sich nicht um eine Batterie sondern um einen Akku, der z.B. ber Solarzellen stndig nachgeladen wird.

2. Vermutung
Du wohnst in der Nhe eine Hochfrequenzsenders (Radio oder TV). In Bauteil in der Uhr funktioniert als Antenne und klaut sich an der bertragung gengend Energie, dass die Uhr weiterluft. Zum Testen kann du die Batterie rausnehmen und die Uhr an die genau gleiche Stelle gleich ausgerichtet hinstellen.

3. Vermutung
Du wohnst in der Nhe einer Hochspannungsleitung. Das sicht zeitlich ndernde Magnetfeld um einen mit Wechselstrom durchflossen Leiter induziert in eine Spule in der Uhr gengend Spannung um sie zu betreiben. Auch dann ginge sie ohne Batterie.

4. Vermutung
Die Batterie ist nur ein Puffer fr einen Stromausfall. In Wirklichkeit luft die Uhr ber die Steckdose.

5. Vermutung
Die Uhr steht. Jedoch wurdest du z.B. zu eine Kirchenglocke so konditioniert, dass du zeitgleich mit dem Glockschlag die Uhr sprechen hrst, auch wenn sie schon lange stumm ist. vgl. Pawlowscher Reflex http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=editor_43_2004

Nachtrag: Nach deinen weiteren Angaben knnte meine 2. und 3. Vermutung zutreffen. Angesichts der Ernternungen ist die Hochspannungsleitung wahrscheinlich. Sollte es sich bei HF-Sender der Telekom um einen Richtfunksender handeln und die Uhr ein einer Nebenkeule der Richtantenne leigen knnte die auch die 2. Vermutung sttzen, ansonsten erscheint 3. Hochspannungsleitung wahrscheinlicher. Hast Du denn mal den Test ohne Batterie gemacht?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 18:52 

vielleicht hat da jemand heimlich die Batterien ausgewechselt, ohne dir etwas davon mitbekommen zu lassen

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 00:18 

Glaube ich Dir nicht.Nach 19 Jahren hat jede Mignon-Batterie den Geist aufgegeben.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden