Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 17:03
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie nennt man solche Mathematikaufgaben? Und wo bekomme ich
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 08:45 

Wie nennt man solche Mathematikaufgaben? Fortwahrend wo bekomme ich sie bisher einmal erklrt?

Hey ich Ermittlung Erklrung fortwahrend bungsgelegenheiten durch diesem Aufgabentyp: Wisst Ihr bspw. man ihn nennt (fortwahrend bspw. wo ich sie bisher einmal erklrt bekomme)?

Ein Gterzug fortwahrend ein HOCHGESCHWINDIGKEITSZUG verachtenswert zwei 390 km entfernte Bahnhfe fortwahrend fahren durch uber sich durch. Der Gterzug fhrt 30 km/h langsamer namlich der HOCHGESCHWINDIGKEITSZUG. Sie weh tun sich 3 Stunden spter. Rechnen Sie ihre Geschwindigkeiten.

fortwahrend wie noch Ihr schon willfahrig seid - die Auflage ich gebunden bisher irgendwas ben.

Keusch Mix X sind 40% Lolch fortwahrend 60% Wiesenrispengras (durch Bedeutung). Keusch Mix YPSILON sind 25% Lolch fortwahrend 75% Schwingelgras. Wie noch eine Mix alle X fortwahrend YPSILON durch 30% alle Lolch besteht, durch wieviel Perzentil (durch Bedeutung) besteht sie alle X?

Ich wre Euch ungemein enorm ansatzweise:
Freundliche Gre fortwahrend Vielen Dankbarkeit IM Progressiv.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Wie nennt man solche Mathematikaufgaben? Und wo bekomme ich
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 18:58 

Nehmen wir erst mal an, sie fahren beide gleich schnell:

Dann mssten beide jeweils 195 km in 3 Stunden fahren!

195km / 3h = 65 km/h

Also mssten sie bei gleicher Geschwindigkeit 65 km/h fahren!

Nun einfach um eine Differenz von 30 km/h zu erhalten jeweils + oder - 15 km/h:

65 - 15 = 50 km/h
65 + 15 = 80 km/h

Also fhrt der ICE 80 km/h und der Gterzug 50 km/h.

Zur Kontrolle kannst du es nun auch ausprobieren:

80 km/h * 3 h = 240 km
50 km/h * 3 h = 150 km

Also insg. 390 km, stimmt also ! ;)

2. Aufgabe:

Mischung(X) + Mischung(Y) = Mischung(Z)

Wir brauchen eine xfache Menge von der 40er Lolchmischung und eine yfache Menge von der 25 Lolchmischung und erhalten dadurch eine 30er Lolchmischung - Zum Ausrechnen brauchen wir noch eine zweite Gleichung, die wie dann auf y auflsen und in die erste Gleichung einsetzen. Die zweite Gleichung stellen wir nach dem selben Prinzip auf "Wir brauchen eine xfache Menge vom 60er Wispenmischung und eine yfache Menge von der 75er Wispengrasmischung um dann am ende eine 70er Wispengrasmischung zu erhalten:

40 * x + 25 * y = 30
60 * x + 75 * y = 70

Nun eine der beiden Gleichungen nach y auflsen, damit wir y einsetzen knnen, um nurnoch die Variable x zu haben:

60 * x + 75 * y = 70
75 * y = 70 - ( 60 * x )
y = [ 70 - ( 60 * x ) ] / 75

Und jetzt einsetzen:

40x + 25 * [ 70 - ( 60 * x ) ] / 75 = 30
40x + 25 * ( 0,9333 - 0,8x ) = 30
40x + 23,3333 - 20x = 30
20x + 23,3333 = 30
20x = 6,666667
x = 0,33333

Also mssen wir von der Mischung X 33,33% reinkippen und von der Mischung Y 66,67%, damit wir ne 40er Lolchmischung haben ;)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 22:05 

Hallo nochmal!

Nachdem ich Dir diese Frage beantwortet hatte,
http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=Ak0CDoiwGBWW78pV7_bJv_QJCgx.;_ylv=3?qid=20120412041940AAXRsNK
lese ich jetzt, dass Du eine weitere Beschreibungen dieser Beispiel-Aufgaben suchst.

Erstmal kann ich Dir sagen, dass diese sachbezogenen Aufgaben (sog. Anwendungsaufgaben) hauptschlich Schlern in den Jahrgangsstufen 7 und 8 im Bereich Mathematik (Algebra) vermittelt werden.
Nach anti-, bzw. proportionalen Funktionen (einfache Zuordnungen) kommen nun die linearen Funktionen hinzu . Mit diesem Lernstoff (ber lineare Funktionen), kannst Du die erste Aufgabe lsen.

Zur zweiten Aufgabe:
Hier geht es darum (mitunter die Prozentrechnung zu beherrschen und) ein lineares Gleichungssystem (mit zwei, oder drei Variablen x und y, bzw. z ) auf zu stellen und nach diesen zwei oder drei Unbekannten mit gewhnlichen quivalenzumformungen zu lsen.

Ich habe Dir jetzt wahllos irgendein Link (einen Online-Trainer) rausgesucht.
http://www.mathe-trainer.de/
Schau mal explizit auf die Begriffe (7. und 8. Klasse):
Prozentrechnung
Zuordnungen
lineare Funktionen
lineares Gleichungssystem

Gru

Zusatz:
Um Dir zu demonstrieren, warum die erste Aufgabe mit proportionalen und linearen Funktionen zu tun hat, rechne ich Dir das mal vor. In Youtube gibt es viele Videos, in denen Du Dir lineare Funktionen anschaulich erklren lassen kannst. Man kann es aber auf jede andere erdenkliche Weise berechnen, siehe andere Antwort. Ich wei gar nicht, warum hier immer die Daumen fliegen.

Der Gterzug fhrt mit einer bestimmten Gechwindigkeit von einem Bahnhof (im Koordinaten-Punkt(x y) = (0 0) ) los. Ich nenne diese Funktion/Zuordnung g.
Jedem x, <-- das prsentiert die Anzahl der Stunden,
wird genau einem y, <-- das prsentiert die gefahrenen Kilometer,
zugeordnet.

Strecke = Geschwindigkeit mal (Anzahl der Stunden)

y = k * x ................... <--- proportionale Zuordnung
k prsentiert die Geschwindigkeit des Gterzuges

Da der Gterzug 30 km/h langsamer als der ICE fhrt, stellt man diese Funktion auf:
y = g(x) = (m - 30) * x
m prsentiert hier jetzt die Geschwindigkeit des ICE
(m - 30) = k (siehe oben)

Der ICE fhrt dem Gterzug entgegen (also - m) und er fhrt vom 390 km entfernten Bahnhof weg (also +390). Und das ist dann diese lineare Funktion
y = f(x) = - m*x + 390

Nun setzt Du fr x = 3 (sie treffen sich 3 Std. spter) in beide Gleichungen ein, setzt sie beide gleich und lst diese neu entstandene Gleichung nach dem m (die Geschwindigkeit des ICE):

g(x) = (m - 30) * x = - m*x + 390 = f(x)

(m - 30) * x = - m*x + 390
<=> (m - 30) * 3 = - m*3 + 390
<=> 3m - 90 = -3m + 390...... +90 und +3m
<=> 6m = 480....................... :60
<=> m = 80
Die Geschwindigkeit des ICE betrgt 80 km/h, die des Gterzugs
demnach 50 km/h = (80 - 30) km/h

Weitere Fragen knnten sein:
Wo treffen sie sich?
Du berechnest den Funktionswert y an der Stelle x = 3
y = g(x) = 50*x
y = g(3) = 50 * 3 = 150
150 km vom ersten Bahnhof (Abfahrtsort des Gterzuges) entfernt treffen sich die beiden Zge.

Oder Du setzt das in f ein
y = f(x) = -80x + 390
y = f(3) = -80*3 + 390 = 150

Gru

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden