Hallo nochmal!
Nachdem ich Dir diese Frage beantwortet hatte, http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=Ak0CDoiwGBWW78pV7_bJv_QJCgx.;_ylv=3?qid=20120412041940AAXRsNK lese ich jetzt, dass Du eine weitere Beschreibungen dieser Beispiel-Aufgaben suchst.
Erstmal kann ich Dir sagen, dass diese sachbezogenen Aufgaben (sog. Anwendungsaufgaben) hauptschlich Schlern in den Jahrgangsstufen 7 und 8 im Bereich Mathematik (Algebra) vermittelt werden. Nach anti-, bzw. proportionalen Funktionen (einfache Zuordnungen) kommen nun die linearen Funktionen hinzu . Mit diesem Lernstoff (ber lineare Funktionen), kannst Du die erste Aufgabe lsen.
Zur zweiten Aufgabe: Hier geht es darum (mitunter die Prozentrechnung zu beherrschen und) ein lineares Gleichungssystem (mit zwei, oder drei Variablen x und y, bzw. z ) auf zu stellen und nach diesen zwei oder drei Unbekannten mit gewhnlichen quivalenzumformungen zu lsen.
Ich habe Dir jetzt wahllos irgendein Link (einen Online-Trainer) rausgesucht. http://www.mathe-trainer.de/ Schau mal explizit auf die Begriffe (7. und 8. Klasse): Prozentrechnung Zuordnungen lineare Funktionen lineares Gleichungssystem
Gru
Zusatz: Um Dir zu demonstrieren, warum die erste Aufgabe mit proportionalen und linearen Funktionen zu tun hat, rechne ich Dir das mal vor. In Youtube gibt es viele Videos, in denen Du Dir lineare Funktionen anschaulich erklren lassen kannst. Man kann es aber auf jede andere erdenkliche Weise berechnen, siehe andere Antwort. Ich wei gar nicht, warum hier immer die Daumen fliegen.
Der Gterzug fhrt mit einer bestimmten Gechwindigkeit von einem Bahnhof (im Koordinaten-Punkt(x y) = (0 0) ) los. Ich nenne diese Funktion/Zuordnung g. Jedem x, <-- das prsentiert die Anzahl der Stunden, wird genau einem y, <-- das prsentiert die gefahrenen Kilometer, zugeordnet.
Strecke = Geschwindigkeit mal (Anzahl der Stunden)
y = k * x ................... <--- proportionale Zuordnung k prsentiert die Geschwindigkeit des Gterzuges
Da der Gterzug 30 km/h langsamer als der ICE fhrt, stellt man diese Funktion auf: y = g(x) = (m - 30) * x m prsentiert hier jetzt die Geschwindigkeit des ICE (m - 30) = k (siehe oben)
Der ICE fhrt dem Gterzug entgegen (also - m) und er fhrt vom 390 km entfernten Bahnhof weg (also +390). Und das ist dann diese lineare Funktion y = f(x) = - m*x + 390
Nun setzt Du fr x = 3 (sie treffen sich 3 Std. spter) in beide Gleichungen ein, setzt sie beide gleich und lst diese neu entstandene Gleichung nach dem m (die Geschwindigkeit des ICE):
g(x) = (m - 30) * x = - m*x + 390 = f(x)
(m - 30) * x = - m*x + 390 <=> (m - 30) * 3 = - m*3 + 390 <=> 3m - 90 = -3m + 390...... +90 und +3m <=> 6m = 480....................... :60 <=> m = 80 Die Geschwindigkeit des ICE betrgt 80 km/h, die des Gterzugs demnach 50 km/h = (80 - 30) km/h
Weitere Fragen knnten sein: Wo treffen sie sich? Du berechnest den Funktionswert y an der Stelle x = 3 y = g(x) = 50*x y = g(3) = 50 * 3 = 150 150 km vom ersten Bahnhof (Abfahrtsort des Gterzuges) entfernt treffen sich die beiden Zge.
Oder Du setzt das in f ein y = f(x) = -80x + 390 y = f(3) = -80*3 + 390 = 150
Gru
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