Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 14:05
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handelt es sich hierbei um Betrug?
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 11:53 

Hallo zusammen,

mein Bruder hat im Dezember 2010 ein Reisebus gemietet. Der Reisebus sollte an 2 Stationen halten, wo dann genug Leute einsteigen, damit die kosten vom Bus gedeckt sind. Doch leider sind sehr viele nicht gekommen, worauf hin die kosten nicht gedeckt werden konnte. Er erhielt in der Zeit ALG2 und wollte sich so etwas aufbauen um nicht mehr vom Staat abhngig zu sein. Und leider konnte er den Bus deshalb nicht komplett auf einmal zahlen. Er mchte bzw macht eine Ratenzahlung.

Heute hat er einen Anruf vom Anwalt des Busunternehmens bekommen, das er eventuell eine Anzeige wegen Betrug machen mchte, sollte er den Betrag nicht bezahlen. Ebenso hat er meinem Bruder vorgeworfen, das er dem Busunternehmen nicht angegeben hat, dass er ALG2 bezieht.

Handelt es sich hierbei um Betrug? Weil, wenn mein Bruder Betrug machen wollte, wre er ja nicht so Bld und htte seinen richtigen Namen gesagt mit Anschrift.

Danke im voraus

LG HD
@Alle, meine frage wre halt ob nach meiner schilderung, ein Betrug besteht oder nicht.

@Hugo was meinst du mit Grenfall?

Er war einfach zu gut Glubig, und wurde vom Veranstalter wo die Bus hinfahrt hin ging auch reingelegt, wegen der Busteilnehmer zahl.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 01:58 

Unter Eingehungsbetrug versteht man, dass jemand einen Vertrag abschliet und wei, dass die Bezahlung unsicher ist.

Ich halte das hier fr einen Grenzfall.

Warum hat er nicht zuerst von den Mitfahrern das Geld verlangt und bei dem Bus vorerst nur eine Option gemacht??

@Zusatz
GrenZfall = man knnte es so oder so sehen - zumindest war es unvorsichtig.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2011, 21:11 

Anwlte und Inkassounternehmen rufen immer an und machen Druck. Ob das immer alles so rechtens ist was sie sagen ist die zweite Frage. Warum sollte ein ALG II Empfnger keine Geschftstchtigkeit besitzen? Das Unternehmen kann froh sein wenn er in Raten zahlt und keine Insolvenz einreicht, denn dann gehen sie leer aus.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 15:20 

Das kann man nicht bewerten, ohne die genauen Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern zu kennen. Auch wenn dein Bruder nicht jedem auf die Nase binden muss, dass er Hartz IV bezieht, kann es natrlich Betrug sein, wenn er diesen Umstand einem Geschftspartner, der keinen Grund hat, an der Liquiditt deines Bruders zu zweifeln, arglistig verschweigt bzw. wenn er die Unkenntnis des Geschftspartners ber diesen Umstand zu seinem Vorteil ausnutzt. Wenn dein Bruder den Bus in dem Bewusstsein angemietet hat, dass er ihn nicht wie vereinbart wrde bezahlen knnen, kann man dem Betrugsvorwurf nicht mehr allzu viel entgegensetzen. Das sind Sachen, die er unbedingt vor Vertragsschluss htte klren mssen.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden