Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 13:47
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Mail Konto gehackt - was tun?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2011, 12:10 

Hallo liebe Clever-Community!

Heute haben mir mehrere Leute aus meinen Kontakten mitgeteilt, dass sie eine mail mit einem komischen Link drin von mir bekommen haben. Der Inhalt soll nur folgender Link gewesen sein, ohne weiteren Text...

bobaturtle.com/images/phocagallery/ thumbs/wetjvcbnj.htm

Hab den Link ohne (http://) hingeschrieben, damit nicht aus versehen noch wer draufklickt.

Bei mir im Postausgang ist nichts. Naja, das kann ja wohl nur heien das jemand mein E-Mail Konto (Yahoo-Mail) gehackt hat und der Link mit einem Virus oder wei der Teufel was verbunden ist.

Hab natrlich gleich mein Passwort gendert und meine weiteren Kontakte informiert. Meine Frage: Reicht das oder gibt es noch andere Dinge die ich zur Sicherheit machen sollte? Hatte so was noch nie...

Vielen Dank fr eure Hilfe!
mastermarck
@Kapaun Danke fr die Info! Habe recht viele Leute in meinen Kontakten, also nicht nur welche die ich persnlich kenne. Knnte also theoretisch auch einer von denen der "Urheber" sein...

Was wre denn ein Top-Virusprogramm? Ich habe avast! Free anitvirus als Standartprogramm am laufen, weiterhin Malewarebytes Anti-Maleware (free-version) installiert und mit xp-AntiSpy Windows (Version xp) ein wenig in die Schranken gewiesen.
@frollein Die Kontakte muss ich direkt mal ausmisten...

Kriege manchmal auch so "Nigeria connection" Schrottmails, wo die einen zu irgenwelchen Transaktionen berreden wollen. Natrlich noch nie drauf reagiert...

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 21:27 

Erinnert mich an den I-love-U-Virus von 2001!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 04:53 

* ich hab ihn zum glck noch nie gehabt, daher kann ich dir nur dieses zur lsung deines problems anbieten, ob das was bringt steht in den sternen.
viel spa beim entfernen.
http://www.chip.de/news/Achtung-ICQ-Virus-Schau-Dir-mal-das-Foto-an_42534697.html
das problem ist schon seid jahren bekannt, ich glaube nicht das dein account gehackt wurde.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 18:05 

E-Mail Konto gehackt - was tun?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 09:30 

das hatte ich auch schon mal gehabt...!
von meinem account aus wurden pltzlich spammails an alle kontakte verschickt.

ich habe zuerst meinen mailprovider informiert, dann habe ich mein passwort gendert und das adressbuch gelscht.

ich habe die sache dann weiter beobachtet und alle gebeten mich zu informieren falls sich das wiederholt... zum glck ist dann nix mehr passiert. sonst wre mir nichts anderes briggeblieben als mein e-mail-konto zu lschen und ein neues anzulegen.

das war brigens auch bei yahoo-mail... ich bin seit 13 jahren zufriedener kunde bei yahoo und es ist nie was passiert... aber irgendwann war es dann doch soweit.

ich wrde bei yahoo lieber kein adressbuch anlegen. zu unsicher! die kontaktadressen werden zt. automatisch gespeichert, aber man kann sie manuell lschen... sie bleiben dann allerdings noch 4 wochen weiter als gelscht im speicher.

viel glck!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 02:42 

Mglicherweise befindet sich Schad-Software auf deinem Rechner.
Du knntest Windows neu installieren, damit du garantiert keine (mehr) hast ndere danach nochmals dein Passwort, denn das neue Passwort knnte von Spionage-Software schon erschnffelt worden sein (oder ndere es sofort an einem sauberen Zweit-PC, alternativ am sauberen PC eines Freundes oder nach dem Booten von einer Linux-Live-CD).

Hier findest du eine Hilfestellung zu einer Windows-Neu-Installation:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Notebooks-Netbooks-aufruesten-statt-neu-kaufen-4708636.html

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:52 

Das muss es nicht unbedingt heien. Tatschlich kann theoretisch sogar einer deiner Bekannten der "Urheber" sein, nmlich dann, wenn die Mails zur Tarnung eine Adresse aus dessen Verzeichnis (nmlich deine) als Absender verwendet haben.

Falls aber das Problem doch bei dir liegt, heit das vor allem mal, dass du einen Trojaner auf dem Rechner hast, vermutlich einen Keylogger (deine genderten Passwrter sind dann wahrscheinlich jetzt schon ebenfalls kompromittiert). Ergo brauchst du ein Top-Virusprogramm (das du offenbar nicht hast) und musst damit deinen Rechner komplett scannen.

P.S.: Kostenlose Antiviren-Programme sind sicher nicht unbedingt schlecht, aber geh mal davon aus, dass du zahlen musst, wenn du etwas wirklich Verlssliches haben willst.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden