Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mi 1. Jan 2025, 09:48
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 7 formatieren und XP installieren - Probleme?
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 10:23 

Hallo hoffe ihr knnt mir helfen
habe einen paar Jahre alten Laptop (Leonovo G550) mit Windows 7 vorinstalliert bekommen und wollte ihn platt machen und Windows XP installieren.

Habe die Festplatte mit DBAN (Dariks Boot and Nuke) formatiert (vorgang dauerte ber 5 Std.) und dann die Windows XP CD eingelegt. Er startete die Installation aber nach einer Minute kam ein Bluescreen mit nem langen text das ich die festplatte auf viren prfen soll und wenn es das erste mal ist, ich neustarten soll und so weiter...

wie krieg ich XP jetzt drauf?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 05:29 

Windows 7 formatieren und XP installieren - Probleme?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 07:58 

Warum hast du berhaupt DBAN benutzt, das formiert keine Festplatte, es lscht nur sehr sicher und das dauert Stunden. In deinem Fall berhaupt nicht ntig gewesen.

Dass bei der XP-Installation die Meldung kommt, die Festplatte auf Viren zu berprfen habe ich noch nie gehrt. Ich vermute, das hngt wohl eher an DBAN, der da einiges platt gemacht hat. Vorschlag: Mit gparted (google hift) lsche die jetztige Partition, erstelle eine neue und formatiere sie mit NTFS und versuche dann XP zu installieren.

Du hast brigens Glck: Es gibt tatschlich XP Treiber dafr.

Vorschlag 2: Die Meldung kann auch darauf hindeuten, dass XP dafr kein SATA Treiber gibt, du hast aber auch hier Glck, denn offensichtlich kannst du im BIOS die AHCI umstellen und somit XP installieren
http://thinkpad-forum.de/threads/85223-LENOVO-G550-Installation-Windows-XP

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 03:59 

Hey White T,

wahrscheinlich hast Du einen ZeroFill oder ein Low-Level-Format vorgenommen. Die HDD ist nun absolut "jungfrulich", auch die MBR fehlt.

Du solltest die Platte neu formatieren und die MBR neu erstellen lasen. Wahrscheinlich funktioniert das auch mit Deiner Version von DBAN.

Sicher funktioniert es mit der GParted-Version, die sich als ISO-Image bei www.chip.de findet.

Als MBR-Format whle "msdos", erstelle die MBRs neu und partitioniere sowie formatiere.

Unter Umstnden kann das auch mit Deiner XP-SetupDisk funktionieren: Starte die Konsole und gebe den Befehl "Reconstruct-MBR" ein (das Krzel ist anders, Du findest es aber in der Liste, die der Help-Befehl fr MBR ausgibt (help "*mbr").- sorry, habe es selbst vergessen, vielleicht ist es RECMBR, aber bin mir wirklich nicht mehr sicher).. Wenn der Befehl zur Rekonstruktion des MasterBootRecords ausgefhrt wurde, gebe nochmals FIXMBR ein. Daraufhin kannst Du den Befehl DISKPART nutzen, um zu Partitionieren.

G-Parted ist mit einer grafischen Eingabeoberflche versehen und ist wahrscheinlich komfortabler einsetzbar.

Viel Erfolg.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 12:37 

2 Punikte:

Als erstes solltest Du schauen ob Du XP Treiber auf einer Treiber-CD hast oder beim Hersteller runterladen kannst. Ohne Treiber wirst Du keie Freude haben, da das Notebook deutlich neuer als XP ist, und XP nur einen Teil der Hardware erkennen wird.

Das zweite Problem, mit dem Du schon konfrontiert wurdest:
Die Festplatte drfte eine SATA Platte sein, und XP kennt keine SATA Platte! Du musst als erst die SATA Treiber in Deine XP System CD integrieren.
Fazit: Ohne Treiber wird das nix mit XP.

200GB Partition erstellt UND Formatiert? Was sagt die Datentrgerverwaltung? Da ja scheinbar noch keine Daten drauf sind, einfach ber die Datentrgerverwaltung Partition neu anlegen ud formatieren sowie Laufwerksbuchstaben zuteilen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 20:33 

Hi WhiteT.

2. Partition formatieren und Laufwerks-Buchstaben zuordnen.

Gru Gnni

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden