Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Mi 1. Jan 2025, 09:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
leark
|
Betreff des Beitrags: Befreit eine Neuinstallation von Viren? Verfasst: Mo 24. Sep 2012, 15:55 |
|
|
Hi Daselbst mein Rechenmaschine unrettbar via Trojanern zugeballert ist, ziehe ich es blitzeblank Erwgung dies Tatsache rundherum kuhl larmig verkleben. Meine Frage ist aktuell: Bringt dies was? Oder ist es mglich, dies beim berschreiben die Viren heutzutage rberwandern? Was Zielwert ich eurer Sichtweise larmig moglich sein?
|
|
Nach oben |
|
|
BWirth
|
Betreff des Beitrags: Befreit eine Neuinstallation von Viren? Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 16:52 |
|
|
Wenn du weisst, dass dein System voll mit Trojanern und Viren ist, wrde ich an deiner Stelle alles formatieren und dann erst wieder drauf ziehen, denn es knnte sein, dass du nach der Neuinstallation (also dem berschreiben der bestehenden Windows-Version) hinterher auf eine Datei klickst, die infiziert ist und sich der Virus nochmal reaktiviert.
Viren und Trojaner sind ja solange inaktiv, bis sie durch ein Programm oder den Benutzer selbst gestartet werden. Installierst du dein System ber dein altes, ist zwar das neue System frei von Viren, aber auch nur solange bis nicht ein Programm oder sogar du selbst aus Versehen alles reaktivierst. Denn stell dir mal vor du hast dein System neu drber installiert, es ist erstmal rein. Dann willst du die Treiber fr deine Grafikkarte (als Beispiel) installieren und suchst die Installationsdatei dafr auf Festplatte "c:\\". Woher willst du denn wissen, ob darin nicht ein Trojaner/Virus schlummert, den du durch Benutzung der Installationsdatei reaktivierst?
Also keine halben Sachen! Formatieren und Neu drauf ziehen das Ganze. Bilder und Videos kannst du natrlich ohne Virenbefrchtung extern auf eine Festplatte als Backup auslagern, da passiert nichts.
Gru, Ockham.
|
|
Nach oben |
|
|
BKaiser
|
Betreff des Beitrags: Befreit eine Neuinstallation von Viren? Verfasst: So 5. Jan 2014, 16:45 |
|
|
"Befreit eine Neuinstallation von Viren?" Ja, das ist hufig die beste Mglichkeit (da grundstzlich die grndlichste), um einen verseuchten Rechner zu bereinigen.
Aber in Datensicherungen (Backups) knnen sich Schdlinge befinden, womit du dir dein frisches Windows gleich wieder infizieren kannst, wenn du die jeweiligen Dateien nutzt.
Deshalb solltest du die Backup-Dateien vor einer Neuinstallation nur aus sicheren Quellen wie chip.de herunterladen. Vorsichtshalber kannst du sie auch mit Online-Virenscannern wie Jotti oder Virustotal berprfen. Was verseucht ist, das lschst du ganz einfach aus dem Backup und das wird dann halt nicht zurck ins neue Windows gespielt.
|
|
Nach oben |
|
|
HFried
|
Betreff des Beitrags: Befreit eine Neuinstallation von Viren? Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 03:06 |
|
|
Ja, eine Neuinstallation ist immer die beste Option. Die Viren und Trojaner sind danach definitiv weg. Besorge dir anschliessend auch ein gutes Antivirenprogramm, zB Avast oder das Microsoft Security Essentials (MSE). Von "Antivir" wrde ich abraten, da Antivir zuviele Fehlermeldungen produziert - Antivir war frher mal recht gut, heute nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|