Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 13:17
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich habe eine Frage zu meiner Digitalkamera und den Fotos, d
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 05:24 

Ich habe eine Frage zu meiner Digitalkamera und den Fotos, die ich dann auf meinem PC hochlade.?

Bei mir werden Fotos von mir selbst oder anderen Personen immer schner wenn sie schwarz-wei sind . Normalerweise bearbeite ich die Bilder immer erst nachtrglich auf dem Computer, doch jetzt habe ich den Farbfilter an meiner Kamera ausgestellt und die Bilder werden sofort schwarz-wei.
Heute habe ich recht viele Bilder geschossen und sie abends hochgeladen. Es sind dabei zwei Probleme aufgetreten. 1. Die Bilder sind in einem falschen Format. Sie sind kleiner als sonst und ich wei nicht wie ich das Format wieder ndern kann.
2. Wenn ich heranzoome werden die Bilder, anders als sonst, unscharf.
Falls das wichtig ist- meine Kamera hat 14,1 Mega Pixels und ist von Casio.
Ich wre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhlefen wrde :)
LG, Line
Wie kann ich denn an meiner Cam die Pixel-Zahl runterstellen?
Ich kenn mich jetzt nicht soo gut aus :D

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Ich habe eine Frage zu meiner Digitalkamera und den Fotos, d
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 07:35 

naya dann kommen hier 2 sachen von mir :D 1. beim toomen wirds immer unscharf da die pixel ber eine grere distanz verteilt werden mssen darum probier mal skallieren (geht bei gimp) das liegt daran das die pixel zahl sich nicht ndert aber die flche des fotos und jetzt das 2. 14,1 pixel klingt zwar nett ist aber zu viel kleiner tipp die besten fotos machst du mit 7-10 mega pixel alles ber 10 ist zu viel probiers mal mit runter speichers das sieht echt besser aus ^^

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 19:39 

benutz halt ein gescheites programm!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 21:58 

wenn sie unscharf werden, ist das das sog. bildrauschen. je hher die pixelzahlt ist, desto unschrfer werden sie. stell die cam mal so um die 7 megapixel ein.
das format, das die bilder haben sollten kannst du auch imm kam,eramen einstellen. dort muss es ein men geben, wo man einstellen kann ob als jpg bmp oder so

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 03:37 

Wenn du da in der Kamera eine niewdrigere Auflsung zusammen mit der Einstellung Schwarzwei gewhlt hast, dann hast du pech gehabt, dann existieren die Daten fr eine hhere Auflsung erst gar nicht.

Speichere diew Bilder in deiner Kamera IMMER in der hchstmglichen Qualitt, wenn sie RAW-Format beherrscht, dann nimm dieses! Kleiner kannstr du deuine Bilder hinterher immer machen, grer ohne Qualittsverlust jedoch nicht.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 04:24 

Wenn du nicht mehr weist, was du umgestellt hast, dann stelle deine Kamera am besten auf die Werkseinstellungen zurck. Das findest du in den Einstellungen. :)
Bei Digitalkameras gibt es meistens neben dem optischen auch einen digitalen Zoom. Dieser vergrert nur die Bilder in der Kamera, was du auch am Computer machen knntest. Ein Digitalzoom ist also ein quasi ein Qualittsverlust. Den solltest du dann am besten deaktivieren. ;)

Nachtrglich kannst du mit den zu kleinen Bildern nichts mehr machen. Wenn sie mal zu klein sind, dann bleiben sie leider so.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 15:39 

Da siehst du mal wieder, wie die Werbung einem vormacht jeder knnte mit jedem Gert perfekte Ergebnisse abliefern, wenn er nur ein paar Knpfchen drckt.

Die Bilder hast du versemmelt. Was die Kamera in B/W aufgenommen hat kann nachtrglich nicht mehr farbig werden.

Du solltest die maximale Auflsung wieder einstellen. Auerdem wrde ich das vorhandene digital-zoom ausschalten.

Bilder bearbeite ich nur am PC. Und auch nur von Kopien der Originale.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden