Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Do 23. Jan 2025, 18:56
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann ich enen neuen Buchstaben auf meine Tastatur einfge
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 16:51 

Wie kann ich enen neuen Buchstaben himmelwarts meine Tastatur einfgen?

GruESZETT Allvater en bloc,

ich mchte gerne den Buchstaben "ñ" hufiger verwenden, was zwischenzeitlich idiotischerweise Anspruch behaart ist. Ist es namlich mglich, dass ich aktiv irgendeinem Ortschaft vollig unverblumt diesen Buchstaben kalt himmelwarts meine Tastatur einfge, z.B. auf diese weise dass ich dennoch bislang Strg+n drcken Zwang? Vielen Dankgefuhl fr die Support!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Wie kann ich enen neuen Buchstaben auf meine Tastatur einfge
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 17:02 

Ich kann mich dem Tip von Fiddler nur anschlieen, hier der Download-Link:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=22339

Damit ist es wirklich einfach, eigene Tastenbelegungen zu machen, habe schon verschiedene damit erstelt, wie z.B. eine "Deutschtrkische" fr in Deutschland lebende Trken, die mit der deutschen Tastatur arbeiten, aber z.B. fr Namen Trkische Sonderbuchstaben bentigen.

Es geht so:

Nach installatgion des Programm startest du es, gehst auf "File" und da "Load Existing Keyboard" und dann da z.B. Deutsch. in der kleinen Tastaur siehst du die aktuelle Belegung.

Links hast du ein paar Schaltflchen und da besonders Shift states:

Die obere ist die Umschalttaste (Shift)
die mittlere AltGr
und die untere nur Strg (Ctrl) - diese solltest du besser nicht verwenden, da viele Programme Ctrl + Buchstabe fr andere Zwecke nutzen, du markierst also am besten die AltGr (oder Alt+Ctrl)-Schaltflche. dann klickst du auf die Taste, auf der ñ erscheinen soll, also am besten AltGr + n, es offnet sich ein Eingabefeld, in das du dann, z.B. aus der Zewichentabbelle diesen Buchstaben hinein kopierst, brauchst du auch , geht es auch auf Shift + AltGr.

Hast du deine Buchstaben untergebracht, gedhst du auf File - Save Source File as... und gibst dem einen Namen, z.B. Deutsch_n_tilde. - es folgt ein Hinweisbildschikrm, den dsu mit Ja beantwortest. Flle dieses Formular aus, besonders Name und Discription sind wichtig, bei Company schreibst du deinen Namen rein.

Jetzt gehst du auf Projekt und klickst auf Build DLL and Setup-Package. Es kommt sicher so eine Warnmeldung, hier klicke Nein, es folt nach einem Moment ein weiterer Hinweisbildschirm, der dich fragt, ob du den Ordner ffnen mchtest, hier klicke auf Ja.

Es ffnet der Windows-Explorer mit dem eben erzeugten Setup, Starte das Setup, danach in die Systemsteuerung - Sprache und Region, und da dann statt der deutschen Tastatur deine eigene auswhlen, von da an hast du auf der Tastatur, dieses Setup-Paket kannst du zippen und an Freunde weiter geben, es passt fr alle Windows-Versionen ab Windows 2000.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 13:05 

Rufe das Startmen auf und gebe "intl.cpl" ein (Regions- und Spracheinstellungen). Drfte man auch in der Systemsteuerung finden, aber das geht ja auch so ratz fatz. Da findest du das Register Tastaturen und Sprachen und in dem Register gibt es die Auswahlmglichkeit "Tastaturen ndern...". Im ersten Register kannst du unten rechts eine Sprache hinzufgen. Unten rechts in der Taskleiste steht "DE" fr Deutsch, dort kannst du dann deine hinzugefgte Sprache auswhlen. Das Problem ist nur, dass die wissen musst wo das "ñ" versteckt ist. Kenne mich mit spanischen Tastaturen ja nicht aus. :P

Ehrlich gesagt ist das aber echt umstndlich nur fr einen Buchstaben. Wenn du Windows 7 hast mach doch einfach einen Notizblock als Minianwendung und fge da ein "ñ" ein und kopiers dir, wenn dus brauchst.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden