Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 13:36
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene Frage: Programmierer wie am besten vorbereiten?
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 16:28 

Hallo ich mchte Programmierer weden und mir schonmal einige sachen selbst beibringen.
Also ich habe schon html und css gemacht und etwas php nun wrde ich gerne wissen was man noch fr programmiersprachen lernen sollte oder welche anderen Sachen man aufjedenfall lernen sollte!
Danke im vorraus ;)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 06:57 

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man sich mit Sprachen wie Basic, dBase o.. beschftigt. Es kommt ja immer darauf an, was man damit machen will und welcher Aufwand vertretbar ist. Auf jedem Fall entsteht ein gewisses Systemdenken (die Programmlogik), was man allgemein in jeder Programmierung verwenden kann. Wenn man z.B. auf der Ebene der Maschinensprache (bezw.Assembler) sich beschftigt hat, kann man auch "fertige" Befehle bei Basic oder HTML besser verstehen. Man kann natrlich auch eine C-Sprache lernen, aber der Aufwand muss abgeschtzt werden, z.B. muss nicht alles neu erfunden werden, es gibt bereits zahlreiche Programm-Libs, die dann verwendet werden knnten. Viel damit beschftigen und viel probieren.Guten Erfolg

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 22:57 

Was mein Vorredner erzhlt ist Quatsch. Wenn du wirklich Softwareentwickler werden willst, dann lern gleich eine vernnftige Sprache. Je nachdem was du damit spter machen willst, wrde ich entweder C++, C# oder Java empfelen. Fr Hardwarenahe, native Entwicklung ist C++ gut, dafr ist es nicht so einfach zu erlernen. C# und Java sind sich Konzeptuell und vom Syntax her sehr hnlich. Wenn du eine von den beiden erlernen willst, ist es Geschmackssache, welche du lieber lernen willst. Die sind zum Beispiel gut, wenn du Anwendungssoftware entwickeln willst, dafr musst du aber weitestgehend auf tiefere Einblicke und Eingriffe in dein System verzichten.

HTML und CSS haben mit Programmieren wenig zu tun und bringen dir auch nicht viel. PHP geht schon in die Richtung, ist aber nur fr Webprogrammierung konzipiert.

Hoffe ich konnte helfen,
Paul

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 00:58 

HTML und css ist nicht (!) Programmieren. Das wird in Schulen und manchen Foren immer wieder gerne behauptet. PHP kommt zwar nah dran ist aber eher "scripten".
"Richtiges" Programmieren macht man entweder in Assembler oder Hochsprachen wie C/C++, Java, C# oder Pascal. Womit man da am besten anfngt ist ein Glaubensstreit! Einige behaupten Pascal sei das A und O fr den Anfang, weil die Sprache speziell fr den Lehrbetriebt entwickelt wurde, leider auch nur dafr, in der Wirtschaft und bei OpenSource nutzt es kaum einer. Wenn es schnelle Programme werden sollen, fhrt nach wie vor kein Weg an C/C++ vorbei. Das ist am Anfang ein bisschen schwerer, lohnt sich dafr hinterher. Java ist recht gut, wenn du schnell Erfolge haben willst. Du kannst natrlich auch eher in die Scripting Ecke gehen. Perl, Ruby und PHP sind dazu immer gut und Leute die das knnen werden immer gesucht.
Python ist eigentlich auch eine Scriptsprache mit der sich aber auch sehr groe Programme schreiben lassen.
Alles in allem hngt es davon ab, was du machen willst. Wenn du Anwendungen schreiben willst (oder auch Spiele) sind C/C++ und nahe verwandte am besten geeignet.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden