Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 08:06
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verteilt sich der Strom besser ber mehrere Mehrfachsteckdose
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 16:54 

Verteilt sich der Stromung besser ber mehrere Mehrfachsteckdosen....?

....die demgegenuber Freund weiters Feind letzendlich gemeinschaftlich gesteckt hintereinander blitzblank komponieren Anschlu blitzblank der Boschung enden, oder ist ist dasjenige unbetrachtlich?

Danach:
Sollte man blitzblank eine Geweihtes Tafelbild blitzblank der Boschung, mehrere Rute per vielen zusammengefgten Steckleisten lustwandeln System folgen, oder ist die Quantitat der Steckerleisten die blitzblank die Boschung letzendlich enden unbetrachtlich?

Hallo, Hallo...hoffe irgendeiner versteht was ich meine... :-)) :-)))
....mehrere Rute, IM Nu besser mehrere Steckleisten...dennoch je nach sowohl vor Weltraum wre etwas einzustpseln?
...lach...ich glaub ich mach meine Frage immerwahrend komplizierter.....

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Verteilt sich der Strom besser ber mehrere Mehrfachsteckdose
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 14:54 

Dass kann wirklich anfangen zu glhen..

ich hatte es einmal des Nachts vor Jahren..ich bin wach geworden und schaute in zwei rotglhende Augen..dachte ich...
ich habe mich frchterlich erschrocken..denn ich mchte nicht wissen,,ob ich noch am leben wre,, wenn ich nicht aufgewacht wre !!!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 12:34 

Im Prinzip sollte man nicht mehrere Verteilebenen hintereinander schalten, weil das die Gefahr mit sich bringt, dass die Gesamtlast zu hoch fr den einen Anschluss wird. Wenn man Pech hat, lst nicht die Haussicherung zuerst aus, sondern der erste Verteiler fngt zu schmoren an. Das will man nicht haben. Eine "bessere Verteilung" des Stroms ist Humbug.

Wie man das allerdings anstellen soll, wenn man als Student 21 Elektrogerte anzuschlieen hat und in der ganzen Butze nur vier Steckdosen, das ist ein Thema fr sich... *flt*

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 14:16 

Nein , das wird gefhrlich und kann dann anfangen zu schmoren.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 04:16 

Also zuerst mal Grundwissen ber den Strom

So wie Wasser in einem Schlauch luft Strom durch ein Kabel. Da gibt es die menge, die Durchluft, das nennt man Ampere, beim wasser ist es Liter / Minute. Dann gibt ed den Druck, mit dem Strom luft, das nennt man volt. und ausserdem gibt es noch das Voltampere, das ist Volt mal Ampere und man sagt auch Watt. Zustzlich luft wasser durch einen Gerollten und geknickten schlauch etwas schwerer, als durch einen Geraden, also hat dort mehr Widerstand. Beim Strom nennt man das Ohm.

Wenn zuviel Wasser zu schnell durch einen Schlauch durchmuss, dann platzt der Schlauch. Beim Strom nennt man das Kabelbrand. Wenn man 10 Liter Wasser in einen Schlauch reintut, dann kommt am Anderen Ende 10 liter raus. Sonst hat der Schlauch ein Loch, das man zuerst finden muss, bevor man einen Swimmingpool am Kchenboden hat. Das heit, man muss dauernd messen, wieviel wasser am anderen ende raus kommt, und dann kann man feststellen, ob alles in Ordnung ist. Beim strom nennt man das FI (Fehlerstrom-Induktionsschalter) Wenn man aber das geplatze stck schlauch immer beim swimmingpool haben will, weil es dort keinen Schaden anrichtet, dann nimmt man beim swimmingpool einen besonders schwachen Schlauch. Beim strom nennt man es sicherung. Baut man dann noch was ein, damit ab einer bestimmten Wassermenge das wasser nicht mehr durch den schlauch kann, dann ist das wie beim Strom der leistungsschutzschalter.

Jedes Stckeln des Schlauches kann undicht werden, und hat greren Widerstand. (Beim Strom wenig Stecker, verwenden. Und den Strom auf mehrere leitungen aufeilen. (Im Haus werden strkere Rohre vewendet, als in der Wohnung, weil ja mehr durch muss.)

Ideal wre es, verschiedne Stromkreise zu benutzen, und die Leistung auf mehrere Sicherungen zu verteilen. Ausserdem starke Leitungen mit schwachen Sicherungen. Damit kann man sicher sein, da der Kabelbrand in der Sicherung ist, wo er keinen Schaden anrichten kann.

Eine kleine Rechnung: Auf einem winkelschleifer steht am Typenschild 220 V 2000 Watt. Zuerst mal die Ampere ausrechnen: 2000/220=7 Ampere. blicherweise hast du 16 Ampere sicherungen. Das geht also locker. Es wrden auch 2 winkelschleifer gehen. In alten Gebuden hast du 6 ampere sicherungen, Das geht nicht, da fliegt die sicherung. Du knntest aber 16 Ampere Sicherungen reintun, dann brennt dnicht mehr die Sicherung sondern die leitung. (Am besten im wohnzimmer hinter dem schrank, dann brennt der schrank, und dann das ganze Wohnzimmer, und dann kommt die Feuerwehr.)

Nimm meine Veranschulichungen ber das Wasser in einem Schlauch, und stell dir das ganze mit wasser vor, dann kannst du nicht viel falsch machen.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden