Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 00:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
|
Betreff des Beitrags: Ist zellteillung das selbe wie zellverdopplung? Verfasst: So 16. Sep 2012, 14:11 |
|
|
ich habe keusch bio derzeit dasjenige Affare,zellzyklus. fortwahrend ich Ortsangabe mir die ganzezeit die Frage wieso man es fortan keinesfalls zellverdopplung erzahlen kann???
|
|
Nach oben |
|
|
GBrauer
|
|
Betreff des Beitrags: Ist zellteillung das selbe wie zellverdopplung? Verfasst: Do 27. Dez 2012, 16:40 |
|
|
Bei einer Zellverdopplung wrde z. B. ein Embryo 4 Arme, 4 Beine, zwei Kpfte usw. haben. Bei einer Zellteilung geht es ja hauptschlich darum, dass aus zwei Erbgutanlagen (Zellen) eine Einheit wird. Eine Zellverdopplung ist nicht vorgesehen, aus zwei Komponenten soll eine Einheit entstehen. Bei einer Zellverdopplung bruchte man theoretisch kein zweites Erbgut und demzufolge bruchte man kein weiblich und mnnlich. Es gibt durchaus Pflanzen die sich quasi selbst bebruchten knnen aber das ist nicht die Regel. Von daher kann man die Zellteilung nicht Zellverdopplung nennen, eine Zellverdopplung ist nichts anderes als eine Kopie aber zum fortbestand gehrt auch frisches, neues DNS und das bekomme ich nur bei einer Zellteilung intergriert.
|
|
Nach oben |
|
|
ChayB
|
|
Betreff des Beitrags: Ist zellteillung das selbe wie zellverdopplung? Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 17:15 |
|
|
Ja, ist dasselbe.
Warum es nicht "Zellverdopplung" heit?
Weil die Zelle whrend der Verdopplung kurzfristig aussieht als wrde sie sich in 2 Hlften teilen. Als man die Zellteilung entdeckte war noch nicht bewiesen, dass sich auch das Erbgut verdoppelt.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|