Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 06:12
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
legger
|
|
Betreff des Beitrags: Solarzelle fr Minipumpe? Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 16:52 |
|
|
Hallo Ich habe eine kleine Teichpumpe, welche ich hoch im Kurs Einssein mit einer Solarzelle nachgehen will. Die Pumpe hat 6-12V des Weiteren 540mA. Was fr Leistungsdaten braucht eine Solarzelle diese zu nachgehen? Sind das min. 3,24W?
Stattdessen den Causa, dass ich eine strkere Solarzelle nehme - bringt die dergestalt gesehen abhangig wohnhaft bei negativ Sonnenlicht (Bewlkung) ausreichend Elektrizitat um ... herum Pumpe zu nachgehen?) Danke
|
|
Nach oben |
|
|
adelinas
|
|
Betreff des Beitrags: Solarzelle fr Minipumpe? Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 15:29 |
|
|
Schau mal nach, ob deine Pumpe berhaupt mit Gleichstrom luft. Die meisten gehen nmlich mit Wechselstrom aus einem Trafo!
@alwin, ein einfacher Trafo liefert immer Wechselstrom. Du meinst sicher ein "Netzteil".
|
|
Nach oben |
|
|
EDrechsler
|
|
Betreff des Beitrags: Solarzelle fr Minipumpe? Verfasst: Di 15. Apr 2014, 15:03 |
|
|
bei 6 Volt = 3,24 Watt = geringste Leistung bei 8 V = 4,32 W bei 10 V = 5,40 W bei 12 V = 6,48 W = hchste Leistung
Du solltest zumindest ein Solarpanel nehmen, welches die hchste Leistung untersttzt, so das bei nicht 100%iger Sonneneinstrahlung reserven hast.
Ratsam whre es noch, evtl einen Akku zwischen zuschalten
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|