Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 16:40
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene Frage: Kann man mit diesem Geblse luftdruck erzeugen?
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 14:36 

Hallo. Kann man mit dem wirklich Druck aufbauen:

http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDY6MDAwMC4wMGY2LmYyYWFmODE4Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0zOTE5MzgyMzY5====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Gebl%E4se&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&adcampaign=&gclid=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=25

also ich brauch es fr einen Mini-Air-Hockeytisch. Der ist ca. 90cmx45cmx5cm. Also sagen wir mal ein solch grosser Hohlraum. Wrde dieser ausreichen? scheint mir iergendwie wenig, wrden 2 ausreichen?
denn fr die richtigen, bei denen ich mir sicher bin, dass die viel leiste, sind etwas ber meinem budged.

Ach ja, zu den Lchern. Insgesamt sollten sie ca 32cm^2 haben, also ein Loch mit einem Durchmesse von 3cm. Wrde mich sehr ber korrekte antworten freuen um nicht sinnlos geld zu verschwenden, da momentan noch schler^^
http://www1.conrad.ch/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.ch&fh_session=/scripts/wgate/zcop_ch2/~flN0YXRlPTM5MTkzODIzNjk=?&fh_pic_url=//media.conrad.com&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_search%3DGebl%25c3%25a4se%26fh_secondid%3Dch2189273%26fh_lister_pos%3D3%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_ch_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253dGebl%255cu00e4se%26fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_refview%3Dsearch

und jetzt? Wenns immer noch nicht geht, bin ich froh wenn dus meldest, kann ja die Angaben auch einfach abschreiben.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Offene Frage: Kann man mit diesem Geblse luftdruck erzeugen?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 01:43 

hm bei mir auch nicht ;)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 05:42 

der link funktioniert bei mir nicht.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Wie kann man reich werden?
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 22:34 

Ich bin 15 und voll der arme schlucker!!!!Knnt ihr mir geld schenken?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 22:06 

Wichtiger als die Mae des Tisches wren fr den Anfang die Daten des Pucks. Dieser hat eine Flche und ein Gewicht, und er muss vom Staudruck getragen werden. Teilst du die Gewichtskraft (in N) durch die Flche (in m) bekommst du den Druck, der theoretisch ntig wre, um den Puck zu halten. Nimm diesen Druck ruhig mal drei oder so, dann hast du einen Wert, mit dem sich ein Test lohnen knnte.

Normalerweise sollte zu einem Lfter immer eine Kennlinie zu finden sein. Zum Beispiel so: http://www.solarenergy-shop.ch/Media/Shop/kennlinie%20dc%20axiall%FCfter%20ventilator%201w.jpg

Hat dein Puck z.B. eine Masse von 10g und eine Flche von 10cm, so ergibt sich ein Druck von 0,1N/0,01m=10Pa. Also wrde ich mit mindestens 30 Pa rechnen. Nimmt man jetzt z.B. die Kennlinie Nr. 3 aus o.g. Link, so kann man ablesen, dass dieser Lfter 30 Pa erzeugen kann, und dabei ungefhr 25m Luft pro Stunde bewegt. Deine Lcher in der Platte mssten also so ausgelegt sein, dass sie bei 30Pa hchstens 25m/h durchlassen. Das kann man berechnen, ist aber etwas kompliziert. Wichtig ist erst mal, einen Lfter zu finden, der den Puck berhaupt tragen kann, und dabei auch noch Luft bewegt. Die Kennlinie Nummer 1 wre ungeeignet, weil dieser Lfter nur gut 20 Pa erzeugt, und zwar nur dann, wenn er gar keine Luft frdert.

Kleiner Nachtrag um noch ein wenig Klugnotdurft zu verrichten: Jedes Geblse erzeugt einen berdruck (bzw. einen Druckunterschied), sonst wrde sich die Luft nicht bewegen. Freiwillig tut sie das nmlich nicht. Dieser berdruck ist von Geblse zu Geblse unterschiedlich, aber immer vorhanden.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden