Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 16:54
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
ehicerguqi
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Fourir-Reihen-Fragestellung? Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 03:06 |
|
|
Bestimmen Sie die Fourier-Reihenentwicklung der Funktion f(t), die auf dem Intervall [0, 2] definiert ist durch f(t) = t fr 0 <= t <= Pi , Pi fr Pi <= t < 2*Pi. und auerhalb dieses Intervalls periodisch fortgesetzt wird. Sie knnen sich aussuchen, ob Sie die komplexen Fourierkoeffizienten ai berechnen oder die reellen Fourierkoeffizienten ai und bi.
Ich habe keine Ahnung :(
20 Punkte fr die richtige antwort
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
uzoowic
|
Betreff des Beitrags: Fourir-Reihen-Fragestellung? Verfasst: Di 13. Mär 2012, 08:11 |
|
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
ocaahae
|
Betreff des Beitrags: Fourir-Reihen-Fragestellung? Verfasst: Do 7. Jun 2012, 15:01 |
|
|
Leider kann ich einige Deiner Zeichen nicht entziffern, da ich wohl einen anderen Zeichensatz bei mir installiert habe
Zunchst die Fouriertransformation von f(x) ist gegeben durch das Integral
F(w) = Integral (f(x) e^(-i w x) dx)
wobei die Integrationsgrenzen von - unendlich bis +unendlich gehen. Wenn f(x) periodisch ist gengt es eine Peridoe zu betrachten.
Wenn Fourierkoeffizienten gesucht sind, Gehst du von Integral zu Summe ber. Dazu wird die Periode in N quidistante Sttzstellen zuerlegt und und erhlst
F_k(w) = Summe (f(x_n) e^(- 2 pi L i k/N n)
und einer Summation von n=0 bis N-1. Wobei L die Periodenlnge ist. _ bedeudet dass das nachfolgende Zeichen ein Index ist. Effektiver als die oben beschriebene DFT ist die FFT. Der FFt Algorithmus ist z.B auf http://www.dspguide.com/ch12/2.htm beschrieben.
Anmerkung. Ob + oder - im Argument der e-Funktion steht ist Konventionssache.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|