Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 16:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
lvogt
|
|
Betreff des Beitrags: Unterschied zwischen tripeptiden (Chemie)? Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:43 |
|
|
Hallo, Ich kann nirgends eine passende antwort auf meine frage finden. Was ist der unterschied zwischen tripeptiden? :/ Z.B. Ala-Ser-Gly und Gly-Ser-Ala
Woran erkenne ich dass es sich um zwei verschiedene tripeptide handelt? Hoffe ihr knnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!
|
|
Nach oben |
|
|
cexa71
|
|
Betreff des Beitrags: Unterschied zwischen tripeptiden (Chemie)? Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 23:49 |
|
|
Die Schreibweise erfolgt so, dass die beteiligten Aminosuren mit dem N-Terminus nach links ausgrerichtet sind, die Carboxylfunktionen nach rechts.
Beim Ala-Ser-Gly ist das Ala mit der Suregruppe an die Amiongruppe vom Ser kondensiert und die Suregruppe von Ser an die Aminogruppe vom Glycin.
Beim Gly-Ser-Ala liegt die Carboxylfunktion vom Glycin mit der Aminogruppe vom Serin peptisch als Amidbindung vor und die Carboxylgruppe vom Serin ist mit der Aminofunktion vom Alanin kondensiert.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|