Hallo!
Konvexe Funktionen (zum Beispiel f(x) = x = y einfache Funktion , f:R->R) gengen dieser Ungleichung.
Es gilt fr alle a,b R mit Intervall = [a,b] und t [0,1] f( ta + (1 - t)b ) tf(a) + (1 - t)f(b) <=> [ta + (1 - t)b] ta + (1 - t)b <=> f(x) = x konvex
Die Funktionsstelle x = ta + (1 - t)b ...ist hier nur aus R und [a,b] ist nur ein Intervall.
Ich habe mal mit Absicht nicht x und y verwendet, (sondern a,b), denn diese Ungleichung gilt natrlich nicht nur fr ein Intervall, sondern auch fr eine konvexe Teilmenge aus einem reellen Vektorraum. Ich gehe mal davon aus, dass Du neben Analysis auch lin. Algebra studierst und weit, was ein reeller Vektorraum ist. x und y seien Vektoren (z.B. aus R). Und jetzt schau Dir das Funktionsargument/-stelle auf der linken Seite mal an: ta + (1 - t)b <----> tx + (1 - t)y ; wohlgemerkt x,y sind Vektoren
Hier hast Du jetzt eine Abbildung f: R -> R
Lin.Algebra Geraden im Raum : Eine Parameterdarstellung ist z.B. die Punkt-Richtungs-Form Aufpunkt + Parameter*Richtung ....oder anders Ortsvektor + Parameter*Richtungsvektor Beispiel: x,y aus R, t ist Parameter g: x + ty
Eine weitere Parameterdarstellung ist die Zwei-Punkte-Form g: tx + (1 - t)y
Falls Du den Unterschied dieser beiden Parameterdarstellungen nicht kennst, kannst Du ja mal in dieser Frage, (die ich vor geraumer Zeit beantwortet hatte), reinschauen. Hier fragt (vermutlich) ein/e Schler/in, ob ein bestimmter Punkt P (im R) auf einer Geraden/bzw. Strecke(QA) ( im R) liegt. berprfen kann man das mit der Zwei-Punkte-Form (weiter unten in meiner Antwort). http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=Ara6PfAB..4fBUV17p54x8IJCgx.;_ylv=3?qid=20110525040118AA0bE7R Dieser Link von Wikipedia knnte Dir zum Verstndnis fr die Konvexitt auch weiterhelfen: Konvexe Menge, konvexe Teilmenge eines reellen Vektorraums (Def.-Menge von f), also kein Intervall [a,b] aus R) Scroll mal rauf und runter http://de.wikipedia.org/wiki/Konvexe_Menge#Definition_f.C3.BCr_Vektorr.C3.A4ume
Konvexe Funktionen spielen in der Optimierung eine sehr groe Rolle. Diese Ungleichung ist u.a. auch ein Hilfsmittel zur berprfung der Konvexitt einer Funktion. Und man betrachtet nicht nur die einfachen Funktionen, wie x , die man aus der Schule kennt, sondern v.a. vektorwertige Abbildungen, z.B. f(x,y) = x + y - 1<---Das war jetzt auch nur ein einfaches Beispiel einer vektorwertigen Abbildung f:R->R, aber eben keine einfache Funktion f(x) = y.
Gru
|