Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 01:50
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Viveka-K
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Versteht jemand die Mathe Aufgabe ??!?!? Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:03 |
|
|
Hallo! Ich bruchte dringend Hilfe bei einer Mathehausaufgabe. Die Angabe lautet wie folgt:
Ein Mast steht auf einem Berghang mit dem Bschungswinkel phi. Von den Endpunkten A und B einer s Meter langen Standlinie lngs einer Falllinie des Hanges, deren Verlngerung durch den Fupunkt des lotrechten Mastes hindurchgeht, werden die Hhenwinkel alpha und beta zur Mastspitze gemessen. Ermittel rechnerisch die HHE DES MASTES.
phie = 12,08 grad s = 105 m alpha = 35,45 grad beta = 58,95 grad
DANKE FR ALLE EURE BEMHUNGEN!!!
Liebe Gre!
PS am meisten bruchte ich die Skizze des ganzen Beispiels.....
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
GEiffel
|
Betreff des Beitrags: Versteht jemand die Mathe Aufgabe ??!?!? Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 21:30 |
|
|
Es handelt sich um ein Dreieck, welches Du zeichnen musst.
Du kannst 105 m in 10,5 cm umrechnen, das ist ein Massstab von 1:100000 wenn ich mich nicht irre 8oder eventuell noch ein paar nullen mehr!) An beiden Enden der Linie S misst Du einen der drei Winkel aus. Welche Winkel Du faktisch nimmst, ist ziemlich wurscht. An beiden Enden der Linie s nen Winkel ausmessen und in diesem Winkelabstand zu Linie S jeweils eine weiter Linie ziehen. Irgendwann werden sich die Linien dann kreuzen und am Kreuzungspunkt kannst Du dann nachmessen, ob Du richtig gezeichnet hast, weil das dann den dritten Winkel ergibt. Ist eigentlich total einfach. Sorry, ne Skizze kann ich Dir nicht posten. Das musst Du schon selber machen, die zu zeichnen. Aber das wirst Du schon schaffen! Weisst Du diese Vorgehensweise nennt man beim Funkortungsverfahren oder beim Radar beispielsweise Triangulierung.
Guck mal, vielleicht hilft Dir das Bild in diesem Wikipediaartikel etwas weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Triangulation_%28Messtechnik%29
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
liesea
|
Betreff des Beitrags: Versteht jemand die Mathe Aufgabe ??!?!? Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:21 |
|
|
Ja, ich verstehe die Aufgabe.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
ANacht
|
Betreff des Beitrags: Versteht jemand die Mathe Aufgabe ??!?!? Verfasst: Do 5. Apr 2012, 12:28 |
|
|
Das Licht flieft hell, der Stein ist grell und der ewige dunst zerrmmelt sich selbst, wenn er das Licht nicht kompremiert zurckstrahlt.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
CortS
|
Betreff des Beitrags: Versteht jemand die Mathe Aufgabe ??!?!? Verfasst: Di 5. Feb 2013, 19:21 |
|
|
Versteht jemand die Mathe Aufgabe ??!?!?
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|