Gelste Frage: Elektrizitt: Wer kann mir den Unterschied zw. Nullleiter und Phase leicht verstndlich erklren?
Da die Phase ein Pluspol ist wei ich. Nullleiter ist Minuspol, dann gibts es die Erdung. So weit klar, aber was ist bei dieser Problematik unten passiert?
Die Frage entstand aus diesem Zitat "ob bei Deiner Verschaltung der null Leiter und nicht die Phase geschaltet wird , sollte dies der Fall sein , ndern.."
Der Mann hat recht, weil da irgend etwas verschalltet ist, flackert meine Leuchtrohrlampe, obwohl Lampe ausgeschaltet ist.
Genauer: Die Leuchtrohrlampe wird ber 2 Wechselschalter bedient. Der eine Schalter macht an, der andere Schalter macht aus UND diese Schalter sind mit Leuchtbirnen versehen, damit ich sie in der Dunkelheit finde.
Entklemme ich die eine Leuchtbirne an einem der Wechselschalter, so hrt das Flackern der Leuchtrohrlampe sofort auf.
Und: Wenn ich die beiden Leuchtbirnen angeschlossen lasse, so flackert die Leuchtrohrlampe, manchmal stundenlang, manchmal viele Minuten lang, dann hrt das Flackern auf. Mache ich das Licht wieder an und lasse einige Minuten lang leuchten, dann geht das Flackern wieder los. Mach ich Lampe kurz an und aus, so kommt es nicht zum Flackern.
Ende vom Lied:
Der Mann hat recht. Ich habe die Lampe abgeklemmt, die beiden Kabel zu der Lampe auf Spannung geprft. Egal ob der Schalter an oder aus ist, beide Kabel fhren Strom. Die eine Leitung (je nach dem ob Schalter an/aus) mal mehr Strom, mal weniger.
Frage: Wie kommt es zu dieser Verschaltung? Wie beseitigt man diese Verschaltung, bzw. wie lokalisiert man, wo diese Verschaltung ensteht? Alle Verteilerdosen ffnen und alle Kabelverbindungen voneinander trennen z.B.?
Bitte sagt nicht, "hol den Elektriker" weil: Leb ja gerade in der TR und diese selbsternannten Elektriker taugen alle nichts, selbst die mit Uni-Abschlu haben von der Materie keine Ahnung. Beispiel: Einmal frage ich einen Elektriter "Watt durch Volt, was kommt dabei raus?". Unglaublich aber wahr "Watt" (Watt geteilt durch Volt kommt Watt raus. In Zahlen 9000W:230V = 39 Watt).
Ich frage einen anderen, welche Sicherung brauche ich fr eine 9000W Klimaanlage? 35 Ampere.
Dank im voraus
Und eine ganz wichtige Neben-Frage:
Da im Haus anscheinend eine Verschaltung vorliegt, liege ich richtig in der Annahme, wenn ich die Erdung kappe, haut die Sicherung raus?
Erlebe zu meiner berraschung, trotz dass ich die eine LED am Schalter abgeklemmt habe, flackert das Licht wieder. Zeitlang hatte es aufgehrt, wenn nur einer der Schalter an LED angeschlossen war. Zum davonlaufen.
Antwort auf Nachfrage: Beide Schalter knnen ein und ausschalten.