Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 00:48
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
ipituuqoif
|
|
Betreff des Beitrags: Berechnung des Krfte freien Punktes zwischen Erde und Mond? Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 12:05 |
|
|
Berechnung des Krfte freien Punktes zwischen Erde und Mond? PHYSIK?
Hey habe folgende Frage:
Ich muss den Krfte freien Punkt zwischen Erde und Mond berechnen
gegeben ist folgendes:
radius des mondes= 384.400 km masse des mondes= 7,35*10^22 masse der erde= 5,98*10^24
Ich soll jetzt den abstand von der erde zu diesem krfte freien punkt berechnen!!
Brauche dringet hilfe danke jetzt schonmal:-)
|
|
Nach oben |
|
|
beritn
|
|
Betreff des Beitrags: Berechnung des Krfte freien Punktes zwischen Erde und Mond? Verfasst: So 2. Okt 2011, 07:15 |
|
|
Deine erste Angabe ist sicher der Abstand Erde-Mond, ich nenne ihn "a". Masse Mond = "Mm", Masse Erde = "Me". Der gesuchte Abstand von der Erde soll "a0" heien. Dann brauchst du nur das Kraftgesetz fr Gravitation (reziprok quadratisch) mit einer Gravitationskonstante "G", die sich aber gleich rauskrzt: G * Me / a0^2 = G * Mm / (a-a0)^2 Das ist das Krftegleichgewicht im Abstand von der Erde "a0" bzw. der Entfernung vom Mond bis zu diesem Punkt "a-a0". Multipliziere beide Seiten mit (a-a0)^2*a0^2/(G*Me) --> (a-a0)^2 = a0^2 * Mm/Me Dann weiter zur Lsung der quadratischen Gleichung in a0.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|