Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 01:50
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
SPabst
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 10:04 |
|
|
Hey!
Meine Mathebcher in der Schule waren katastrophal schlecht, erklrten nichts wirklich und es gab nur Rechenbungen deren Lsungen oftmals falsch oder gar nicht angegeben waren. Und die richtig guten Mathebcher sind viel zu speziell und eher fr Mathe Studenten geeignet.
Nachhilfeschler fragen mich oft Dinge, die man auch wunderbar selbst lernen knnte, gbe es mal ein vernnftiges Buch zum Thema Bruchrechnen, Rechnen mit Variablen, etc..
So, meine Frage also: Welche Themen hast du in der Schule in Mathe nie wirklich verstanden, und was wrdest du gerne in deinem Mathe-Nachhilfe Buch drin haben?
Falls es ein solches Buch bereits gibt und das gut ist, bitte hier posten, dann kann ich mir die Mhe sparen und empfehle fortan dieses Buch ^^ ;-)
thx und lg. @Steve McQueen: Also in meinem Schul-Mathebuch stehen nur Aufgaben drin, Erklrungen sind uerst mager. Ein sehr groes Problem ist halt, dass wenn ich in der 10. ein paar Grundlage aus der 7. nicht mehr wei, die nicht im 10. Klass Buch stehen. Und klar, ich find Mathe auch einfach und logisch, nur da sind wir zwei wohl eher die Ausnahme ;) ... und bei Manchem braucht man einfach nur nochmal eine andere Sicht/ Erklrungsweise als die des Lehrers oder des Buches (:
|
|
Nach oben |
|
|
LNaumann
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: So 1. Apr 2012, 07:42 |
|
|
Matrizenrechnung. Ich wei nur, dass es um Vektoren und Spalten(?) geht und um 0en und 1en. :D Wirklich gar keinen Plan. Ein Buch, das ich empfehlen kann, hab ich aber leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
UlaH
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 15:20 |
|
|
alles was nach der 4. klasse gekommen ist habe ich nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
|
GHerz
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: So 8. Apr 2012, 21:02 |
|
|
Das Problem sind nicht die Bcher, sondern meist die Menschen. Es gibt natrlich aber auch schlechte Bcher. Jeder Mensch hat eine andere Auffassungsgabe, was dazu fhrt, dass mancher ein Thema leichter versteht, wenn ihm der Zugang dazu auf eine bestimmte Art und Weise geffnet wird, whrend ein anderer eben einen anderen Zugang braucht. Ich beispielsweise habe festgestellt, dass ich - im Gegensatz zu den meisten anderen - besser verstehe, wenn man mir mathematische Pseudo-Beweise vorlegt, die zeigen, wie was gemacht wird und warum was erlaubt ist. Die meisten anderen mchten nur hren, wie man das macht.
Beispiel: Bruch: Addieren Sie die Brche 14/6 und 1/9
PS: Zur Zeit sind mein grtes Problem Volumenintegrale. Nenner auf gleiche Werte bringen, indem man jeweils den ganzen Bruch mit einer passenden Zahl multipliziert und addieren. Das ist leicht verstndlich und man fhrt es einfach aus.
Ich wrde es besser verstehen, wrde man mir sagen, warum man das so machen muss und warum man ganze Brche mit einer beliebigen Zahl multiplizieren darf.
Abgesehen davon muss es an Dir oder an den Schlern liegen, wenn es angeblich kein vernnftiges Buch geben soll.^^
|
|
Nach oben |
|
|
MUrner
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 04:40 |
|
|
Da sie zu einfach ist.
Ich hab einfach nie verstehen knnen, wie man sich damit so schwer tun kann.
Es ist doch alles ganz logisch und anschaulich!
Ein Nachhilfe-Buch ist doch Schwachfug: Im richtigen Mathebuch steht schon drin, wie es gerechnet wird. Das kann man endlos wiederholen, aber besser machen? .
|
|
Nach oben |
|
|
AAbt
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: Di 17. Apr 2012, 22:53 |
|
|
Mathe war mein Lieblingsfach, also kein Problem ;)
|
|
Nach oben |
|
|
AKunze
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: Do 17. Mai 2012, 11:41 |
|
|
Mathe ist schon immer mein Lieblingsfach....aber Stochastik mocht ich nie so gern.
|
|
Nach oben |
|
|
FaigaS
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: So 17. Jun 2012, 11:52 |
|
|
fr mich waren es die Ungleichungen lol
|
|
Nach oben |
|
|
KProbst
|
|
Betreff des Beitrags: Welches sind eure Hauptprobleme mit der Mathematik? Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 13:17 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|