Hallo Denise!
Die erste Gleichung ist richtig:
2x + 3y =30 (hier x = P. mit 200kg und y = P. mit 300kg)
Gleichung nach y gelst, erhlst Du endlich viele Lsungspaare, da x 0 UND y 0 : y = -2/3x + 10
Ich wei jetzt nicht, ob Ihr das graphisch lsen drft. Das ist nmlich einfacher. Dazu zeichnest Du die Gerade in ein Koordinatensystem (KOS) und betrachtest nur den 1.Quadranten (obere rechte Feld des KOS). Fr diese Gleichung muss ja x 0 UND y 0 sein. Da x und y auch ganze Zahlen sein mssen, zeichnest Du zustzlich ein Raster im 1.Quadranten ein. D.h. Du ziehst waagerechte Linien bei y = 0,1,2,3,4, ..., 10 und senkrechte Linien bei x = 0,1,2,3,4,.., 15. Die Schnittpunkte der Kreuzungen (des Rasters) mit der Geraden sind die Lsungspaare der ersten Gleichung, y = 10 ist der y-Achsenabschnitt und x = 15 ist die Nullstelle Lsungen =>(x y ) = (0 10) und (3 8) und (6 6) und (9 4) und (12 2) und (15 0) (hier x = P. mit 200kg und y = P. mit 300kg)
Es gibt genau 6 Lsungspaare. Vielleicht hast Du ja das System verstanden. Zeichne auf jeden Fall mal die Gerade in ein KOS. Dann siehst Du, dass x (die Funktionsstelle) und y (der Funktionswert f(x) = y) nach unten und nach oben beschrnkt sind. Auch wenn man annehmen wrde, dass x und y reelle Zahlen ( 0) wren, htte man eine Geradengleichung, die durch den y-Achsenabschnitt und durch die Nullstelle beschrnkt ist.
Rechnerisch kannst Du das lsen, indem Du die Nullstelle bestimmst und den y-Achsenabschnitt. Erlaubt sind NICHT NEGATIVE ganze Zahlen fr x und y = f(x). (Die Null gehrt also auch dazu.) Nullstelle: 0 = -2/3x + 10 <=> x = 15 ist eine ganze Zahl y-Achsenabschnitt: y = -2/3 * 0 + 10 <=> y = 10 ist eine ganze Zahl Fr x 0, 3, 6, 9, 12, 15 = Definitionsmenge, erhlt man die Wertemenge = 10, 8, 6, 4, 2, 0 , b.zw. die Lsungspaare (x y) = (x f(x)) = (0 10) und (3 8) und (6 6) und (9 4) und (12 2) und (15 0)
Gru
Nachtrag: Ich habe mir gerade K. S. Antwort durchgelesen. Das ist richtig, dass 2x + 3y = 30 eine diophantische Gleichung mit dem angegebenen Algorithmus berechnet werden kann. Deswegen ist mir erst aufgefallen, dass man das natrlich nur mit einer Gleichung lsen kann. Ich habe meine Antwort berichtigt. Es gibt allerdings 6 Lsungspaare (nicht 4). Ich wrde Dir aber trotzdem empfehlen, diese Gleichung nach y zu lsen und mir ALLE Funktionsstellen (nicht negativen ganzen Zahlen, es gibt endlich viele: 6 xs) und die zugehrigen Funktionswerte f(x) = y, auch nicht negative ganze Zahlen ys, im KOS im ersten Quadranten mit eingezeichneter angedeuteter Gerade mal anschauen. Gru
|