Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 15:52
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
legger
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Ohne Schnee gleich -10°C tagsber? Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 15:53 |
|
|
Normalerweise khlt es sich bei diesen Temperaturen erst unter einer geschlossenen Schneedecke von MINDESTENS 10 Zentimeter ab. Aber warum gibt es dann schon bei Kahlfrost bzw. bei kaum vorhandenem Schnee schon die -10°C an einem Februarmittag?
Danke, wenn ich einen "Wetterexperten" hier gefunden habe.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
edwine
|
Betreff des Beitrags: Ohne Schnee gleich -10°C tagsber? Verfasst: Do 29. Mär 2012, 20:05 |
|
|
N - normalerweise braucht es keinen Schnee, um so kalt zu werden. Wenn der Wind kalte und trockene Luft aus dem Osten ranschaufelt, wird es eben sehr kalt, weil es nachts stark abkhlt.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
OBürger-
|
Betreff des Beitrags: Ohne Schnee gleich -10°C tagsber? Verfasst: So 15. Apr 2012, 12:56 |
|
|
Ich bin zwar kein Wetterexperte, aber das die Temperaturen erst bei mindestens 10 cm Schneehhe sinken, ist mir neu und habe ich auch noch nicht erlebt. Fakt ist, das der Wind allmhlich von West auf Nord-Ost dreht. Europa wurde bisher von einer Wetterlage beeinflusst, die Westwinde beschehrte, die in Verbindung mit dem Golfstrom und anderen Einflssen recht warme Luft zu uns herberbrachten. Oktober 2011 herrschten in Moskau bereits -17 Grad und nur der bisherigen Growetterlage hatten wir es zu verdanken, das der Winter bis heute mild war. Die Temperaturen Moskau und Sibirien liegen zur Zeit bei ca. -25 Grad und diese Klte wird durch den Nord-Ostwind ab heute zu uns "rberschwappen".
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|