Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 16:51
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene Frage: HIllfe !!?? Komm nicht mehr richtig weiter ..!
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 06:39 

Offene Frage: HIllfe !!?? Komm nicht mehr richtig weiter ..!!?

also hallo erstmals, wir haben aufgaben in Mathe bekommen , die abzugeben sind . Es geht um Volumen von Zylindern , Pyramiden , Kegeln.....Die meisten Aufgaben habe ich bereits selbst gelst , aber ich bin mir nicht sicher , ob ich die richtigen Lsungen heraus bekommen habe ( danke im vorraus fr alle netten leute die mir helfen ,denn es ist mir sehr wichtig )...gut...
hier die aufgaben :
Die Skizze ( auf der skizze ist nur eine pyramide abgebildet , auf der die hhe ( h ) 147 m und eine Seite des Quadrats von der Pyramide 233m lang sind. ) zeigt die ursprnglichen Ausmae der quadratischen Grundflche
a ) berechne das ursprngliche volumen ( ich komme auf V = 2660161 m ..) richtig ?..
b) Durch Verwitterung haben sich Maen verndert.Heute betrgt die Hhe nur noch 137m , die Grundkanten sind um 6m krzer . Berechne den Volumenverlust in m und in Prozent ( den prozentsatz soll man auf eine dezimal stelle runden ... also ich komme auf einen volumenverlust von 307003,333 m und der prozentsatz 11,5% ..richtig ? )
nummer 2)
eine pyramide hat eine grundflche von 169cm und ein volumen von 1183cm . Wie hoch ist sie ? ( diese aufgabe habe ich nicht verstanden ...was meinen die mit grundflche)
nummer 3)
berechne das Volumen des folgenden Werkstckes ( angaben in cm ):
http://img25.imageshack.us/i/mathematik.png/

da es ja ein zylinder ist ist das volumen pi mal r mal h also ungefhr 12660,48cm oder ?..
es wre so nett wenn ihr helfen wrdet , nochmals danke im vorraus !!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Offene Frage: HIllfe !!?? Komm nicht mehr richtig weiter ..!
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 14:39 

a) und b) sind richtig

2) Die Grundflche der Pyramide ist ein Quadrat.
V = 1/3 G*h,
Du hast V und G gegeben.
Formel nach h auflsen: h = 3V/G

3) Du musst von dem Volumen des Zylinders das Volumen des auf der Spitze stehenden Kegels oben abziehen.

PS: Es waren ganze 2 Wochen Ferien, warum machen alle die Hausaufgaben am letzen Abend auf den letzen Drcker?

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden