Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 07:48
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wichtig ist die Privatsphre fr das Gelingen einer Bezieh
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 20:04 

Wie wichtig ist die Privatsphre fr das Gelingen einer Beziehung?

Gerade lese ich von Beate Rssler in ihrem Buch: Der Wert des Privaten, Frankfurt am Main: surhkamp, 2001 auf Seite 179:

"Beziehungen, das werden wir in den folgenden Kapiteln noch genauer sehen, knnen in der Tat nur gelebt werden, als intime Bestand haben, wenn sie den Schutz von Privatheit - gegenber allen unerwnschten Personen, dem Staat wie sozialen anderen - genieen.".

Beim Nachdenken ber dieses Satzes ist mir obige Frage in den Kopf gekommen.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Wie wichtig ist die Privatsphre fr das Gelingen einer Bezieh
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 13:46 

Ich glaube deshalb gehen auch so viele Promi-Beziehungen in die Brche, weil jede Kleinigkeit und jeder Aspekt der Beziehung sofort in der ffentlichkeit ausgeschlachtet wird. Wenn man stndig unter Beobachtung steht gehrt man sich nur gegenseitig, sondern man gehrt auch allen anderen. Das kann nicht gesund sein.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 15:22 

Ich denke das ist sehr wichtig fr eine Beziehung, ohne Privatsphre geht jede Beziehung irgendwann kaputt

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 9. Okt 2011, 13:05 

Die Privatsphre des einzelnen gegenber der Gesellschaft oder Privatsphre in einer Beziehung?
In beiden Fllen ist die Privatsphre eignetlich nur eine Notlsung fr ein Grundproblem. In der Intimsphre im sozialen Sinne, in der Proivatsphre aber auch in der Sozialsphre ist eigentlich nur eins Wichtig. So anerkannt zu werden wie man ist. In der Sozialsphre gibt es sehr viele unausgesprochene Tabus. So viele das es unsinnig wre diese Forderung in der Soizialsphre durchsetzen zu wollen. In der Privatsphre und das macht die Privatsphre aus fallen eine reihe dieser Tabus. Es ist hier nicht mal wichtig das ein Gegenber die Ansichten teilt. Er mu sie nur akzeptieren. langjhrige Ehepaare zeichnen sich dadurch aus das der eine den anderen so sein lt wie er ist. Das ist ein Anspruch den ich in einer Solzialsphre nicht haben sollte, denn dort wird es immer jemanden geben der sich an meinen "Macken" stt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 02:22 

Nach meiner Meinung kann eine gute Beziehung ohne Privatsphre auf Dauer nicht existieren.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 03:36 

Wie wichtig ist die Privatsphre fr das Gelingen einer Bezieh

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 14:22 

In einer privaten Beziehung, also in der Regel zwischen Mann und Frau, gibt es nur EIN privat.
Soll heien, was meinen Partner und mich angeht, geht auch nur uns was an.
Einfache Bemerkung.
Wer plaudert schon ber sein Sexualverhalten mit seinem Liebsten, wenn er das so sieht?
N i e m a n d.
Und wer plaudert, dem ist es nicht ernst.
Und genau das ist die Weisheit zum Gelingen.
Achtung und Respekt dem anderen gegenber und das Genieen der Zweisamkeit.
Quatschen kannst Du mit jedem ber jeden Mist.
Das ganze nennt sich dann Liebe leben:
http://www.schulbilder.org/liebe-t7498.jpg

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden