Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 08:19
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Krfte wirken auf einen Flummi, wenn dieser gerade auf
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 05:05 

Welche Krfte wirken auf einen Flummi, wenn dieser gerade auf den Boden aufprallt?

Hallo zusammen,
Ich hnge immer noch an meinen Flummiexperimenten.
Nun geht es um Krftewirkung: Beim ersten Stadium (Flummi wird aus einer Hhe fallengelassen) wirkt nur die Erdanziehungskraft * Gewicht.
Mein Problem liegt jetzt bei Stadium 2, wenn der Flummi gerade auf dem Boden aufprallt. Ich wrde jetzt annehmen, dass einmal eine Komponente gibt, die der Boden dem Flummi entgegensetzt und eine zweite Komponente, die Reibungskraft, die entgegengesetzt der Bewegungsrichtung, heit beim freien Fall senkrecht nach unten wirkt.

Hierzu nun meine Fragen:
1)Wie kann man die Kraft nennen, die der Boden dem Flummi "entgegensetzt"? Oder anders ausgedrckt: Warum springt der Flummi nach oben, wenn er den Boden berhrt? Oder liegt das nur an der Energie innerhalb des Flummis? Und wenn ja, was lst diese Energieumwandlung aus (physikalisch beschrieben)?
2) In welche Richtung wirkt die Reibung beim Aufprall des Flummis beim freien Fall? Heit, wenn Flummioberflche und Untergrundoberflche aufeinandertreffen. ist dort berhaupt eine Reibungskraft?

Danke fr eure Hilfe!

Anka

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Welche Krfte wirken auf einen Flummi, wenn dieser gerade auf
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 20:33 

Wenn der Flummi auf den Boden auftrifft, hat er einen Impuls. Dieser berechnet sich aus Masse * Geschwindigkeit. Beim Aufprall des Flummis wirkt dieser Impuls auf den Boden, und der Flummi drckt sich zusammen. Man knnte sagen, dass die kinetische Energie in innere Energie bergeht.
Reibung findet hierbei nicht zwischen Flummi und Boden statt, sondern, wenn berhaupt, zwischen den Atomen des Flummis.
Der Flummi hat die Eigenschaft, annhernd auf die gleiche Hhe zurck zu springen, von der er fallen gelassen wurde. Das bedeutet, dass sich der Flummi mit dem Impuls nach oben beschleunigen muss, mit dem er auf den Boden aufgetroffen ist. Dieses Abstoen erledigt er, indem er seine innere Energie wieder in kinetische Energie umwandelt. Denn nur so kann der Flummi seine Ausgangshhe wieder erreichen.
Wenn du diesen Vorgang berechnen willst, solltest du allerdings nur mit Kraften rechnen, denn Wenn du mit der Energie argumentierst, msstest du viel zu viele Komponenten mit einbeziehen, damit du auf ein vernnftiges Ergebnis bekommst.
Das bedeutet, die Kraft die auf den Boden wirkt, wenn ein Flummi darauf trifft, ist 2*Masse*Geschwindigkeit. Also der doppelte Impuls den der Flummi hat. Einmal der Impuls vom Aufprall und nochmal der Impuls um den Flummi wieder nach oben zu katapultieren.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 05:20 

mikado, hat schon alles gut erklrt. aber wenn der Flummi gerade auf den Boden aufkommt, hrt man ein Schall, und Schall ist eine Energieform.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 02:51 

Unter Vernachlssigung der Luftreibung und wenn Flummi senkrecht auf den waagerechten Boden aufprllt.

Flummi hat eine Lageenergie und wird fallengelassen, Lageernergie wird in kinetische Energie umgewandelt.

Flummi berhrt den Boden, hat maximale kinetische Energie, verhlt sich wie eine Feder: Die gesamte kinetische Energie wird die Arbeit zum Spannen der Feder.
Wenn alle E-kin umgewandelt ist, ist die Geschwindigkeit des Flummi Null.

Feder entspannt sich, wandelt die komplette Arbeit, die in der Feder steckt in E-kin um und beschleunigt den Flummi nach oben.

Den Rest Deiner Frage verstehe ich nicht.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden