Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Mi 5. Feb 2025, 16:08
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
RBeich-
|
|
Betreff des Beitrags: Ab welcher Elektronegativittsdifferenz ist eine Verbindung a Verfasst: Di 24. Jan 2012, 18:53 |
|
|
Ab welcher Elektronegativittsdifferenz ist eine Verbindung als ionisch anzusehen?
Im Buch Chemie fr Dummies steht ab 2,0. Bei Wikipedia unter ionischer Verbindung steht 1,7 und in der Uni sagen viele ab 0,3. Aber dann wre ja so ziehmlich alles ionisch. Ich bin vllig verunsichert. Kann mir da jemand weiter helfen?
|
|
Nach oben |
|
|
LHoffmann-
|
|
Betreff des Beitrags: Ab welcher Elektronegativittsdifferenz ist eine Verbindung a Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 06:15 |
|
|
Jede Regel in den Naturwissenschaften hat mindestens eine Ausnahme. Man kann pauschal sagen, dass die meisten Verbindungen mit einer deltaEN > 1,7 vor allem ionischen Charakter besitzen (>50%). Allerdings gibt es Ausnahmen wie z.B. Aluminiumiodid mit deltaEN = 0,7. Diese Verbindung weit typischen ionischen Charakter auf, wobei allerdings anzunehmen ist, dass ein groer Teil davon kovalent (>50%) ist. Grundstzlich gibt es keine Verbindungen die NUR ionisch sind, denn selbst das Extremum Csiumfluorid (deltaEN=3,2) besitzt laut Wikipedia nur 92% ionischen Charakter. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gru, Robin
|
|
Nach oben |
|
|
AGloeckner
|
|
Betreff des Beitrags: Ab welcher Elektronegativittsdifferenz ist eine Verbindung a Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 23:58 |
|
|
Hallo, ab EN 1,7 nach Pauling.
Wo stand 0,3? Nenn mal die Quelle.
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1