Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 00:19
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Viveka-K
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: X - Gonosomaler Erbgang? Verfasst: Do 21. Jun 2012, 12:41 |
|
|
Hey Mein Bio Lehrer hat mri nun gesagt dass ich eine H nachschreiben Bedingung (anderes Problematik wie noch die anderen) wie noch dazu hat er obwohl gesagt ich werde ber den x - gonosomalen Erbgang Mitteilung, bedauerlicherweise habe ich keine Eingebung was das ist, existent wir inferior selten was niederschreiben wie noch obwohl zuhren sollen wie noch ich moralistisch letzder Spanne morbid war. Obwohl Bedingung ich die Mitteilung obwohl ich mchte keineswegs IM Sinne suboptimal zurechtschneiden demgemaBUCKEL S knnt ihr mir vllt bisschen was dazu erzhlen, ich habe wie noch moralistisch Wikipedia geschaut, obwohl das verstehe ich bedauerlicherweise inferior keineswegs. :( Wre C Fahrenheiturwahr mega niedlich falls ihr mir helfen knnte...<3
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
BNaumann
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: X - Gonosomaler Erbgang? Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 15:53 |
|
|
Da ist sicher "X-chromosomaler Erbgang" gemeint.
Jedes der Kinder erhlt je ein Chromosom vom Vater und von der Mutter.
Zur Veranschaulichung hier etwas Mathematik: Vater = a + b Mutter = c + d
Kinder = Vater * Mutter = (a + b) (c + d) = ac + ad + bc + bd
Hier nun mit X und Y Vater = Y + x Mutter = X + x
Kinder = Vater * Mutter = (Y + x) (X + x) = YX + Yx + xX + xx
###
Beispiel 1: Angenommen das X-Chromosom vom Vater ist krank (in der Gleichung das vordere X bei den Kindern).
Kind 1 (YX) hat das gesunde Y-Chromosom vom Vater und das gesunde X-Chromosom von der Mutter Kind 2 (Yx) wie Kind 1 Kind 3 (xX) hat das kranke X-Chromosom vom Vater und das gesunde X-Chromosom von der Mutter Kind 4 (xx) wie Kind 3
Beispiel 2: Angenommen das ein X-Chromosom von der Mutter krank ist (In der Gleichung das hintere groe X=krank und kleines x=gesund bei den Kindern).
Kind 1 (YX) gesundes Y-Chromosom vom Vater und krankes X-Chromosom von der Mutter Kind 2 (Yx) gesundes Y-Chromosom vom Vater und gesunde X-Chromosom von der Mutter Kind 3 (xX) gesundes X-Chromosom vom Vater und krankes X-Chromosom von der Mutter Kind 4 (xx) gesundes X-Chromosom vom Vater und gesunde X-Chromosom von der Mutter
Das Kind 1 und Kind 2 sind Shne XY-Chromosomen. Das Kind 3 und Kind 4 sind Tchter XX-Chromosomen.
Zeichne einfach dazu eine Tabelle mit den Chromosomen des Vaters (horizontal) und der Mutter (vertikal) damit du es besser verstehst. Dabei das kranke X-Chromosom mit einer anderen Farbe z.B. rot markieren.
Tabelle 1 mit dem kranken X-Chromosom vom Vater. Tabelle 2 mit einem kranken X-Chromosom der Mutter.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|