Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 00:21
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
LEhrlichmann
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Differenzenquotient berechnen am Bsp.: ICE? Verfasst: Di 14. Feb 2012, 18:54 |
|
|
Aufgabe ist es die Durchschnittsgschwindigkeit fr einen ICE zwischen bestimmten Haltestellen in km/h anzugeben.
1. Augsburg - Ulm: 86 km Augsburg Abfahrt: 13:09 Ulm Ankunft: 13:49
x1-x/y1-y <- bisher so gerechnet; also den greren x-Wert - den kleineren und dann durch die y-werte, auch greren - kleineren
mein erstes problem ist also erstma dass ich nicht wei ob ich die zeit durch den weg oder anders herum rechnen muss und mein zweites ist also in diesem beispiel dauert der weg insgesamt 40 min , aber wie rechne ich min in std. um?
thx
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
kielodno
|
![](./images/icons/misc/fire.gif) |
Betreff des Beitrags: Differenzenquotient berechnen am Bsp.: ICE? Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 18:18 |
|
|
beim Differenzenquotient ist ohnehin der y-Wert oben und der x-Wert unten also:
y y1 - y0 --- = ----------- x x1 - x0
und in der Regel nimmt man die Zeit als x-Achse und Geschwindigkeit ist auch als zurckgelegter Weg pro Zeit definiert. Also erhlst du in diesem Beispiel:
86 km............86 km................86 km.....86 * 3 --------- = ---------------------------- = ---------- = ---------- km/h = 129 km/h 40 Min . (40 Min / 60 Min/h) .... 2/3 h ....... 2
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|